gebäudefläche jobcenter mietbescheinigung?

4 Antworten

Nach Gebäudefläche wird sicher nicht gefragt. Die brauchen deine Wohnungsfläche.

Was das ist, braucht dich nicht zu kümmern. Deine Vermieterin muss es wissen.

Natalie65898421
Fragesteller

Da muss ich dich fragen, im Abschnitt Baujahr wird nach Gebäudefläche gefragt. Und mein Vermieter weis es nicht und fragte mich sonst wäre ich nicht hier oder?

XObelixxxx  08.11.2018, 19:45
@Natalie65898421

Da kommt nur was hin, wenn die Wohnung ein Haus ist. Du also ein Haus gemietet hast.

Ein Hausbesitzer sollte wissen wie groß seine Gebäudefläche ist. Es geht darum, wie viel dir dabei an Nebenkosten berechnet werden kann,.

Er ist VERPFLICHTET, dieser Formular wahrheitsgemäß zu erstellen.

Natalie65898421
Fragesteller

Ja aber es geht um den Begriff gebäudefläche. Sie wollte wissen was genau damit gemeint ist. Das ist ihr erstes Haus.

DerHans  09.11.2018, 10:01
@Natalie65898421

Bei der Gebäudefläche wird unterschieden zwischen Wohn- und Nutzfläche. Der Mieter ist nur für seine gemietete Wohnfläche mit Nebenkosten belastet.

In den Formularen werden je nach Kommune unterschiedliche Angaben verlangt; die Gebäudefläche (oder ähnliches) ist oft nicht dabei - aber es kann sein...

Damit ist die Gesamtwohnfläche des Hauses gemeint. Oft wird dann auch noch abgefragt, wieviel davon zu Wohnzwecken (oder gewerblich) vermietet sind.

Das hat u. a. den Grund, daß die anteiligen Nebenkosten der nicht vermieteten Wohnungen nicht auf die vermieten Wohnungen umgelegt werden können, sondern sie müssen (zu Lasten des Vermieters) mit berücksichtigt werden, wenn die NK aufgeteilt werden.

Bei teilweiser gewerblicher Vermietung muß ein angemessener Verteilschlüssel vorhanden sein.

Das Jobcenter nutzt dann diese Angaben bei der Überprüfung der zukünftigen Nebenkostenabrechnungen.

Warum überlässt du das nicht dener Vermieterin? Das ist DEREN Aufgabe, das auszufüllen. Und DIE wird das ja wihl auch wissen.

Ansonsten hilft ein Blick auf Wikipedia, dort findet man die Erklärung selber.

Natalie65898421
Fragesteller

Weil sie es nicht weis und wir nun wissen wollen was da rein muss.