Vermieterin weigert sich mietbescheinigung auszufüllen?

2 Antworten

Der Vermieter ist seit November 2015 dazu verpflichtet, seinem Mieter bei Einzug eine schriftliche Wohnungsgeberbestätigung zur Vorlage bei der Meldebehörde auszustellen.

Es besteht jedoch keine gesetzliche Verpflichtung für den Vermieter, eine Mietbescheinigung zur Vorlage beim Jobcenter auszufüllen.

In der Regel kannst du aber die erforderlichen Daten auch auf andere Weise belegen, beispielsweise durch den Mietvertrag oder der Nebenkostenabrechnung.

Alles Gute für dich!

Master726
Fragesteller

Die Vermieterin hat mich bei Nebenkostenabrechnung beklaut, aber bei mietvertrag ist eine gute Idee. Danke sehr, Ihnen auch.

Für was brauchst Du denn diese Mietbescheinigung, wenn Du schon da wohnst und Leistungen vom Jobcenter beziehst ?

Master726
Fragesteller

Ich möchte von dieser Wohnung ausziehen, da die Vermieterin mich beklaut und alles ignoriert und mich beleidigt. Ich habe jobcenter alles gesagt, sie meinten sie werden mir unterlagen schicken. Ich habe sie bekommen und der title sagt: "Mietbescheinigung".

isomatte  27.10.2021, 15:20
@Master726

Wenn Du da schon wohnst, dann hast Du ja schon einen Mietvertrag und brauchst keine Mietbescheinigung vom Vermieter.

Diese Mietbescheinigung möchte das Jobcenter vom möglichen neuen Vermieter haben.

Was wurde dir denn geklaut ?

Wie kommt der Vermieter in deine Wohnung, im Regelfall darf dieser keinen Schlüssel mehr für deine Wohnung haben ?

Master726
Fragesteller
@isomatte

Hallo, sorry dass ich spät antoworte. Ich wurde mit Nebenkostenabrechnung beklaut. Ich habe Mietbescheinigung an die Vermieterin geschickt und sie ignoriert es einfach! Sie hat einen zweit Schlüssel falls etwas passiert.

isomatte  08.11.2021, 08:54
@Master726

Du meinst sicher die Betriebskostennachzahlung, eine Mietbescheinigung hat mit der BK - Abrechnung nichts zu tun ?

Damit musst Du meines Wissens aber einverstanden sein, der Vermieter darf nicht einfach einen Schlüssel von der vermieteten Wohnung behalten.