Was muss man beim Jobcenter machen wenn man ein Mietangebot hat kann man die Mietbescheinigung schonmal anforden oder hat das der Vermieter?

2 Antworten

oder hat das der Vermieter?

Nein, du bekommst die Vorlage (mit deinen Daten versehen) beim Jobcenter und musst diese als Wohnungsintressent dem Vermieter mit der Bitte um Mitarbeit überbringen.

Alles Gute für dich!

Eine Mietbescheinigung füllt der Vermieter aus die man dann z.B. für das Jobcenter oder z.B. Antrag auf Wohngeld vorlegt.

Das Jobcenter prüft dann ob die Miete angemessen ist.

Man kann aber auch direkt beim Jobcenter nachfragen in welcher Höhe Miete übernommen wird und sich dann eine entsprechende Wohnung suchen.

Oder man googelt:

Harald Thome, örtliche Richtlinien

oder

Kosten der Unterkunft ( Dein Wohnort )

Da stehen aber nicht immer die aktuellen Mietspiegel und es ist besser wenn man sich beim Jobcenter direkt erkundigt.