Ab wann darf ich den Mietvertrag unterschreiben, nach der Mietbescheinigung?

1 Antwort

Wenn ich dann das "ok" vom Jobcenter habe, dass die Wohnung angemessen ist, darf ich dann endlich den Mietvertrag unterschreiben?

Grundsätzlich Ja.

Oder muss ich noch warten, bis alle anderen Anträge ebenfalls durch sind? (Antrag auf Leistung, Kaution)

Wenn der Bewilligungsbescheid für ALG 2 noch nicht vorliegt, dann würde ich mit der Unterschrift des Mietvertrages warten.

Denn, ab Unterschrift des Mietvertrages schuldest Du dem Vermieter den Mietzins (Miete), was ohne bewilligtes ALG 2 vielleicht schwierig werden könnte.

Aber das mußt Du selbst entscheiden.