Wer muss die Mietbescheinigung ausfüllen ich oder der Vermieter?

3 Antworten

Das ist seine Aufgabe, eine Gebühr ist von dir nicht zahlen. Er erstellt ja auch die Jahresabrechnungen ohne Gebühren für dich. Das wäre zumindest sehr wünschenswert.

Auf der Mietbescheinigung steht doch meines Wissens nach sogar drauf "Vom Vermieter auszufüllen."

Gebühren um ein amtliches Formular auszufüllen, was maximal 5 Minuten in Anspruch nimmt, das kann ja wohl nicht sein Ernst sein.

Der Vermieter ist nach §25, Abs 3 des Wohngeldgesetzes zur Auskunft verpflichtet. Und ja, auf dem Formular steht der Hinweis "Bitte vom Vermieter ausfüllen lassen".

Es wäre vielleicht ein Entgegenkommen seitens des Mieters, wenn er das Formular schon weitgehenst ausfüllt, der Vermieter nur noch nachlesen und unterzeichnen muss.

Gebühren finde ich nicht angemessen. Das Amt verlangt diesen Nachweis....der Mieter benötigt das Wohngeld, der Vermieter möchte seine Miete....also ein notwendiges Übel, für beide.

Der Vermieter  muss die Bescheinigung ausfüllen. Eine Gebühr finde ich lächerlich.