GbR fahrt zur Arbeit absetzten?

2 Antworten

Ich hoffe wenn Du hinfährst, dann ist das Büro nicht mehr 30 Kilometer von Dir entfernt ;)

Für die Fahrten zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte kannst Du die Entfernungspauschale geltend machen. Das macht Ihr im Rahmen der Feststellungserklärung. Der Feststellungsbescheid wird dann vom Finanzamt erstellt.

laci123
Fragesteller

Ja bin gerade etwas durch den Wind danke :) Da wir dieses Jahr keinen Gewinn gemacht haben, ist es überflüssig dies einzutragen, oder?

Helefant  20.04.2021, 23:21
@laci123

Wenn sich ein Verlust ergibt, dann wird der ja auf Deine restlichen Einkünfte angerechnet. Solltest Du da keine haben, dann wird er zurück- oder vorgetragen.

Bei den Fahrtkosten handelt es sich um Sonderbetriebsausgaben.