Fahrtkosten von der Steuer absetzen (Duales Studium)?

4 Antworten

Leider habe ich momentan nicht sehr viel Zeit, aber eventuell könnte man auch über etwas ganz anderes nachdenken.

Du sagt, dass du berufsbedingt bei deinem Onkel wohnst - richtig?

Wäre es nicht möglich, dass dein Onkel dir pro forma ein Zimmer/Schlafplatz oder so vermietet. Du nutzt wahrscheinlich auch Küche, Bad, die Nebenkosten werden sich erhöhen.

Allerdings weiß ich nicht ob und wie die Steuergeschichte bei den Beamten aussieht. Einkommensteuer wird auch von Beamten erhoben oder?

Vielleicht hat das Kind nur einen anderen Namen.

Allerdings weiß ich nicht ob und wie die Steuergeschichte bei den Beamten aussieht. Einkommensteuer wird auch von Beamten erhoben oder?

In Deutschland müssen alle Einkünfte versteuert werden, also auch die Gehälter von Beamten.

@Unterfranke61

Danke für den Tipp. Und siehst du auch eine Möglichkeit, dass er die Unterkunft beim Onkel irgendwie steuerlich besser nutzen kann, als das Busticket?

Schließlich macht er dort ja keinen Urlaub. Da er seine eigene Wohnung auch bezahlen muss, sehe ich hier eine durch Arbeit bedingte Doppelbelastung.

@heurekaforyou

Möglich, wenn er von seinem Onkel z.B eine abgeschlossene Wohneinheit (Einliegerwohnung) bekommen kann mit Mietvertrag.

Vorausgesetz, dass er eine eigene Wohnung hat und nicht mehr bei den Eltern wohnt.

Schau Dir das Formular mal an: Du gibst ja immer beides an, zum einen die Entfernung von Deinem Onkel zur Arbeitsstelle, und zum anderen die Kosten für die Bustickets.

Hast Du denn letztes Jahr schon über 9.000 Euro verdient? Nur dann rentiert sich der Aufwand ja. Wenn es wirklich keine Monatstickets gibt dann wird das Finanzamt vielleicht Deine Bustickets sehen wollen. Es sei denn es kommt eh nix dabei raus.

Hast Du das schonmal mit einer Software durchgerechnet?

Du kannst nur die Kosten absetzen, für die du auch Belege vorweisen kannst.

Die Fahrten von deinem Onkel nach Hause, zählt unter Privatvergnügen und hat mit deinen Fahrten zu deiner Behörde nichts zu tun. Und somit kannst du sie auch nicht absetzen.