Kompressor im Heizungsraum

3 Antworten

Sofrn eine ausreichende Belüftung des Raumes gewährleistet wird, sollte das problemlos möglich sein. Genaueres sagt Dir Dein Schornsteinfeger bzw. der Bezirkskaminkehrermeister bei der nächsten Überprüfung. Ich würde allerdings dringend dazu raten, für den Kompressor eine geeignete Abluftmöglichkeit fest zu installieren, schon um einer Vergiftung (CO!) vorzubeugen.

Dronhap
Fragesteller

Der Kompressor produziert doch kein CO?

FordPrefect  30.09.2014, 09:48
@Dronhap

Achso; Du meinst einen elektrischen Kompressor. Ja, da hat man das Abluftproblem natürlich eher nicht :-) Ich dachte an einen Benzin-Kompressor (Stromgenerator o.ä.).

Es kommt drauf an, was Du mit dem Kompressor im Heizungskeller tun möchtest. Wenn Du damit die Heizung unter Druck setzen möchtest, dann würde ich Dir davon abraten. Ansonsten spricht nichts gegen den Aufenthalt eines Komnpressors in Deinem Heizungskeller. Der Heizung ist es egal, denn eine Brennwertheizung ist generell Raumluftunabhängig und wird durch einen Kompressor mit dem Du vielleicht einen Reifen aufpumpen willst nicht beeinflusst. Auch sollte es mit der Gasleitung keine Probleme geben, sol lange Du nicht daran herum bastelst. Also Alles in Allem kannst Du getrost Deinen Kompressor mit in den Heizraum nehmen und Deine Freundin aufpumpen. Sorry kleiner Scherz, den ich mir nicht verkneifen konnte!

wir hatten das gleiche problem. allerdings konnte uns der schornsteinfeger nicht weiterhelfen. schau doch mal unter www.kompressoren.de nach. dort haben sie einiges an vorschriften zusammengestellt.