Gaszähler einfach anhalten oder anders verlangsamen?

11 Antworten

Theoretisch wäre es möglich, wenn man entsprechendes Fachwissen hat. Aber es kann auch einfach sein, dass der Nachbar wesentlich höhere Abschläge zahlt oder sehr sparsam ist und deshalb Geld zurückbekommt. Sag es deinem Vermieter, wenn du den Verdacht hast, dass dein nachbar da was dran gedreht hat. Der sollte es dann überpfüfen lassen, weil es auch nicht ungefährlich sein kann, etwas an Gasleitungen zu manipulieren.

So ganz einfach ist das leider nicht. So wie ich herauslese wohnst du in einer mehrparteienwohnung mit warscheinlich nur einem gaszähler und abrechnung mittels keizkostenverteiler. Bei so einem System heizen die anderen Mitmieter für dich mit. Soll heißen: Gesamtkosten werden meist zu 30% über die bewohnte fläche und der rest über verbrauch abgerechnet. Haste diese verdunstungsmesser ist es vielleicht ratsamer, die heizung nicht ganz auszustellen sondern auf kleiner stufe weiterlaufen zu lassen. so kühlt die bude nicht ganz aus und du mußt die heizkörper nicht auf "5" stellen sondern nur nen kleinen tacken weiter.

Vielleicht zahlt dein Nachbar einen höheren Abschlag als du.Wenn sie mehrere Personen sind,wird das der Fall sein.Deshalb auch die Gutschrift.

Ich würde mit den andern Mietern reden und da mal nachfragen, wie das bei ihnen mit der Rechnung so ist,wenn ihr ihm drauf kommt, dass er das Werk bescheisst, könnt Ihr ihn anzeigen, sowas kann man doch gar nicht stillschweigen, das ist ein klarer Betrug. Viel Glück. G.Elizza

lass dir die Rechnung vom Nachbarn schwarz auf weiß zeigen, bzw. prüfe nach ob er auch soviel Abschlag wie du zahlst. Wenn das alles so stimmt, würde ich mich direkt an die Gaswerke wenden (bevor du dir umsonst den Kopf zerbrichst) mit der Bitte, sie sollen dir hier den Unterschied bzw. die Differenz erklären. Viel Glück