wieviel Bargeld kann man von einer Brauerei erhalten für eine Neueröffnung in der Gastronomie?

10 Antworten

Wie sieht der Businessplan aus? Beachte, dass ein Brauereidarlehen über den Verkauf der Getränke zurückbezahlt wird. Alle von der Brauerei   angebotenen Getränke (Bierliefervertrag) zu deren Konditionen zu beziehen sind (egal wie der Großhandel sie anbietet). Andere, als von dieser Brauerei angebotenen Bier, kannst Du nicht anbieten. Bei einem Bankkredit bleibst Du unabhängig von Lieferanten. Ein Bierliefervertrag übe 10 Jahre ist sittenwidrig, also Musst Du das Darlehen in dieser Zeit auch zurückbezahlt haben.

Moin,-Du solltest einen Businessplan erstellen mit realistischer Rentabilitätsvorschau.-z.Zt. ist Gastronomie aber n Schwieriges Pflaster.-Wenn es, was ich mal unterstelle, an Branchenkenntnis fehlt, ist das noch weitaus schwieriger.-Deine mangelnde Branchenenntnis leite ich aus der Frage ab.-Ein "alter Hase" würde sich z.B. mit der Neueröffnung einer Gastronomie auskennen.-Nix gegen dich persönlich, aber z.Zt haben es selbst alt eingesessene u. beständige Gastro-Betriebe schwer.-Ich halte das Risiko für n Neueinsteiger, an die Wand zu fahren, für sehr groß.-Ahnlich werden wohl auch finanzierende Banken o Brauereien argumentieren.-Wenn du allerdings n sehr gutes Konzept hast, halte ich, wenn man die Wahl hat, die Finanzierung durch ne Bank für vorteilhafter.-bei ner Brauerei hängt nämlich mit Sicherheit n Knebelvertrag mit dran. -Dann kannste im Zweifel die Getränke nur noch bei nem Vertragshändler der Brauerei beziehen.-Anderes Bier ausschenken kannste dann auch vergessen.-Es gibt Regionen da akzepzieren die Leute nur 2-3 etablierte Biersorten.-Wenn man da was Anderes im Hahn hat, geht nix.-

IRENEBOA  17.02.2010, 14:46

Ja, Meinereiner67 hat völlig Recht. Auch auf mich wirkst du wie ein 'Greenhorn', sprich ein unerfahrener Anfänger, der mit wahrscheinlich sehr idealistischen Vorstellungen an die Sache rangeht. Bevor du dir überhaupt weitere Gedanken machst, solltest du einfch selbst mal in der Gastronomie jobben und versuchen, auch hinter die Kulissen zu sehen. Die laufenden Kosten sind in der Regel immens hoch - und das sind meist diejenigen, die den unbedarften Kneipiers das Genick brechen. Eine Brauerei gibt dir gar nichts - bestenfalls erhältst du (falls sie ich Gewinn versprechen) Unterstützung bei der Einrichtung der Kneipe. Das hat aber seinen Preis, denn die Brauerei will natürlich dann einen (meist exklusiven) Vertrag mit dir, um dich schön an sie zu binden. Und diese Verträge sind in der Regel nicht die günstigsten.

Lass einen Businessplan erstellen und gehe äußerst realistisch an die Sache. Unterhalte dich mit anderen Leuten (nicht gerade der Konkurrenz), die Ahnung von der Sache haben. Und sieh zu, dass du, sofern grünes Licht geschaltet wird, das betriebswirtschaftliche so schnell wie möglich auf die Reihe bekommst.

Eine Brauerei gibt Dir nur dann Geld, wenn Du Sicherheiten in Höhe des Kredits liefern kannst...Eine beliebte Praktik ist es inzwischen diese Kredite für Dich als Privatperson zu vergeben...wenn Du Dein Konzept schlüssig & gewinnbringend darstellen kannst, hast Du eine Chance...die Konditionen musst Du indiviuell verhandeln...manche Kaffeebohnenlieferanten vergeben auch Kredite...allerdings ist das alles abhängig von der Lage des Ladens & Deiner Überzeugung...aussichtslos ist es nicht! Berliner Pilsner hätte mir vor 5 Jahren 40.000 gegeben mit einer Laufzeit von 10 Jahren...allerdings war mein Companion der Meinung wir bräuchten das Geld nicht...zum Schluß haben sie dann aber die Leuchtreklame unseres Restaurants bezahlt unter der Option, dass ihr Name dort vertreten ist...

Also wenn ich mir das alles hier lese frage ich mich schon bei welchen Brauerei ihr nachgefragt habt.

Natürlich will die Brauerei Sicherheiten haben diese jedoch nicht so wie bei der Bank sind. Meistens wollen die Brauerein Inventar auch als Sicherheit nur damit muss auch der Vermieter einverstanden sein. Denn das Inventar ist neben der Kaution auch eine Sicherheit für den Vermieter ist aber nicht beide gleichzeitig das als Sicherheit nehmen können und somit muß der Vermieter darauf schriftlich verzichten muß.

Jedoch hat jede Brauerei eine bestimmte Summe im Jahr was sie für die Finanzierungen zu Verfügung stellen. Deswegen sind größere Summen zur Jahresende schwieriger zu bekommen.

Und ja auch Bargeld kann man sich auszahlen lassen. Üblich ist es natürlich Überweisung.

Was viele Gastronomen nicht unterscheiden können zwischen Brauerei Finanzierungen und Bank Finanzierung ist die, dass die Brauerei natürlich auch ein Nutzen durch die Finanzierung braucht. Diese sind eben mit der Bierabnahme verbunden und deswegen meistens "Knebelvertrag" bezeichnet wird. Ich persönlich finde die Brauerei Verträge übersichtlicher als die bei der Bank. Und man kann die Verträge bei der Brauerei besser anpassen als bei der Bank.

Eine Brauerei wird dir überhaupt kein Bargeld geben. Du kannst froh sein, wenn sie dir für einige Monate das Bier auf Rechnung schickt. Mit dem Brauereidarlahen, wird vielleicht der bisherige Besitzer oder Pächter abgefunden. Die Höhe des Kredits hängt dann wieder davon ab, wie die Brauerei die Geschäftslage des Lokals einschätzt. Die Laufzeit kann 5 oder auch 10 Jahre betragen. Bei einer Bank würde ich deine Chance eher bei Null sehen.