Gastherme wechseln Problematisch?

5 Antworten

Wie immer gibt es auch in deinem Fall Ausnahmen. Wenn an dem vorhandenen Schornstein noch diverse andere Heizthermen hängen, kann das defekte Gerät durch ein Niedertemperaturgerät ersetzt werden. Frag deinen zuständigen Bez.-Schornsteinfeger.

Frohe Festtage

Entweder Du musst in einen anderen Kamin - der ggf. noch frei ist in dem das Edelstahlrohr eingezogen wird. Oder die anderen Gasthermen werden auch in das für Dich notwendige Rohr angebunden.

Der Kamin ist Gemeinschaftseigentum, die Kosten für das Edelstahlabgasrohr muss die WEG bezahlen. Daher lohnt es sich ggf. das Rohr so zu dimensionieren, dass mehrere Gasthermen angebunden werden können.

Ggf. kann man die alten Gasthermen und die Brennwerttherme auch gemeinsam an einem Edelstahrrohr betreiben. Meine Gastherme BJ 2000 ist an ein Edelstahlabgasrohr angebunden. Da der Kamin anfing zu versotten - da ich alleine in einem Altbau-Kamin angebunden wurde. Wohne im Erdgeschoss - da waren die Abgase dann zu kalt am Kaminende.

wen es noch ersatzteille gibt laut aussage des Montörs ist doch gut,aber sollte die Therme getauscht werden müssen kommt eh erst mal der Bezirksschornsteinfeger zur Abnahme nach der Instalation alles anderre regelt der Bezirksschornsteinfeger auch das mit dem Kamin dann muß halt der Vermieter das mit dem Kamin machen

sollte es wirklich keine E-Teille mehr geben und muß die Therme getauscht werden mußt du den Bezirksfeger Kontaktieren Austausch einer Feuerstädte

du kannst sie keinesfalls zwingen, das machen zu lassen und zu bezahlen

es kann sein, dass du verlangen kannst, dass sie es zulassen müssen, wenn du es alleine bezahlst

aber du wirst schon ersatzteile bekommen