Gas boiler funktioniert nicht, Vermieter seit fast 2 Wochen nicht zu erreichen?

2 Antworten

Gasboiler: Ist dieses Gerät nur für Warmwasserbereitung zuständig oder wird damit auch die Wohnung beheizt?

Die Meldung an den Vermieter ist sofort durch ein Einwurfeinschreiben mit Fristsetzung abzusenden. Den Beleg GUT aufheben !

Wenn durch Sendungsverfolgung das Einwurfseinschreiben im Machtbereich des Vermieters sich angekommen ist, kann die Mietminderung beginnen, erstmals mit der Junimiete. Je nach Funktion des "Gasboilers" WW = bis zu 20%, Heizen + WW bis zu 80% von der Gesamtmiete.

Ist die Fristsetzung der Instandsetzung fruchtlos verstrichen, darfst du die Instandsetzung selbst in Auftrag geben. Der Vermieter wäre zu informieren. Die Kosten trägst du zunächst selbst, kannst sie aber im übernächsten Monat gegen die Miete aufrechnen. Siehe dazu §§536a ff BGB. Die Mietminderung bleibt bis zur vollen Funktion des "Boilers" bestehen.

persiik
Fragesteller

Nur für Warmwasser. Danke für die Antwort! 😉

Den Mangel beim Vermieter schriftlich anzeigen, Frist zur Behebung setzen und wenn die Frist fruchtlos verstreicht, die Miete kürzen.

persiik
Fragesteller

Wir haben es bis jetzt nur telefonisch & über Email gemacht. Danke! 😉

persiik
Fragesteller

Wie weit darf man die Miete kürzen? Danke im voraus!

Gerhart  21.05.2020, 06:17

Die Gesamtmiete kann sofort mit schriftlicher und vorallem nachweisbarer Mangelmeldung an den Vermieter gemindert werden!