Wer muss die Wartung für Durchlauferhitzer übernehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh einfach mal davon aus, dass das was der Makler sagt, auch der Wille des Vermieters ist. Um das genau zu erfahren, schau Dir den Mietvertrag an.

Steht da bei Betriebskosten nur eine Position zur Wartung der Therme, bedeutet das, der Vermieter kümmert sich und Du musst das über die Jahresabrechnung bezahlen.

Steht aber drin, dass Du selbst Dich um die Wartung kümmern musst, dann ist das durchau eine gültige Klausel. In dem Fall solltest Du mit dem Vermieter sprechen und ihn fragen, ob da eine bestimmte Firma zuständig ist, mit der man den Termin ausmachen soll. Oder ob sich eine Firma von sich aus meldet usw. Wie es eben in dem Haus so üblich ist.

Grundsätzlich hast Du aber selbst die Möglichkeit, eine Firma zu beauftragen, die die Wartung macht. Wenn Kosten und Termin bei der Firma Deiner Wahl besser passen, ist das Deine Sache, es so zu regeln.

Danke für die Auszeichnung.

Hier kommt es auf die Bestimmungen in deinem Mietvertrag an. Generell kann die Wartung der Therme an den Mieter übertragen werden. Dazu muss jedoch eine rechtswirksame Vereinbarung getroffen werden. Ob diese bei dir vorliegt, kannst du nur durch einen Blick in deinen Mietvertrag überprüfen. 

Die Abwälzung der Wartung an den Mieter ist bei Geräten, die in der Wohnung des Mieters aufgestellt sind und der Vermieter deswegen hier nur einen sehr eingeschränkten Zugriff hat, durchaus sinnvoll. 

Und woran erkenne ich, ob eine Klausel wirksam ist oder nicht? Hast du da eine Vorlage oder sowas?

@themachina

Die üblichen Formular-Mietverträge enthalten keine solche Klausel. Daher wäre wichtig zu prüfen, ob eine derartige Klausel überhaupt vorhanden ist. Ohne Vereinbarung ist die Wartung Sache des Vermieters.. 

Falls sie vorhanden ist und als AGB verwendet wird, wovon auszugehen ist, wenn der selbe Vermieter noch andere Wohnungen mit dieser Klausel vermietet, ist zu prüfen, ob sich die Klausel ausschliesslich auf die regelmässige Wartung bezieht. Nur die regelmässige Wartung/Inspektion kann auf den Mieter abgewälzt werden. Handelt es sich um eine "all inclusive" Klausel, nach der Wartung und etwaige Instandsetzungsarbeiten generell durch den Mieter zu erledigen sind, ist die komplette Klausel als AGB unwirksam. 

Falls die Klausel zwischen dir und dem Vermieter (Makler) individualvertraglich verhandelt und vereinbart wurde, hast du Pech. Dann ist sie wirksam.

Enthält dein MV eine Aufstellung der Betriebskosten, dann findest du unter  "Kosten für Heizung und Warmwasserbereitung" auch die Kosten für Wartung der Gastherme. Wird auf die Betriebskostenverordnung bei de Aufstellung der BK verwiesen, so ist die Wartung in den BK enthalten.

Ein Makler hat bei Wohnungsübergabe kein Weisungsrecht, es zählt nur der Wortlaut des MV. 

Ich kenne das so, dass das Vermietersache ist. Weiß aber nicht mehr, ob Du das über die nebenkosten bezahlen musst.

Selbstverständlich sind die Wartungskosten auf den Mieter umlegbar.

Es kommt einzig und allein drauf an, was dazu im Mietvertrag steht. Was der Makler so erzählt, ist ohne jegliche Relevanz. Das was im MV steht, gilt.

Schau mal nach und berichte, bitte.