Einkommensteuer (42%) und Umsatzsteuer (19%)?

3 Antworten

die Umsatzsteuer zahlen deine Kunden... wenn du Rechnungen mit USt stellst. Diese USt führst du an das Finanzamt ab.

Falls du der Kleinunternehmerregelung unterliegst, stellst du deine Rechnungen ohne USt und musst auch keine Umsatzsteuer abführen.

ldldlkdle
Fragesteller

ja aber ich habe doch gar keine kunden die irgendwas kaufen, ich verdiene geld in dem ein anderes Unternehmen Youtube Werbung vor meine Videos schaltet

kreuzundquerxxx  11.02.2022, 19:34
@ldldlkdle

Das Unternehmen, dass die Werbung schaltet ist dein Kunde!

In welcher Form erhältst du Einnahmen?

kreuzundquerxxx  11.02.2022, 19:38
@ldldlkdle

ich google hier nichts... beantworte meine Frage?

du schreibst 10 K einnahmen... ohne Belege?

ldldlkdle
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

adsense von google ist ein programm mit dem du werbung auf deine website oder vor deine youtube videos schalten kannst. Zb. hier auf gutefrage.net siehst du vielleicht am rand grade irgend eine werbung. Die ist von Adsense (das von Google ist/ Google betreibt)

kreuzundquerxxx  11.02.2022, 19:51
@ldldlkdle

du hast meine Frage nicht beantwortet... wer zahlt dir deine Einnahmen?

kreuzundquerxxx  11.02.2022, 23:03
@ldldlkdle

das dachte ich mir... und google sitzt in USA

kreuzundquerxxx  11.02.2022, 23:14
@kreuzundquerxxx

"Google bietet unter dem Menüpunkt “Zahlungen > Zahlungsablauf” Zahlungsbelege an. Dazu klickt man auf den blauen Link, der in jedem Monat bei dem Auszahlungsbetrag steht.

Es öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem der ausdruckbare Zahlungsbeleg enthalten ist.

Dieser muss in die Buchhaltung aufgenommen und bei der Einkommensteuererklärung mit eingereicht werden."

Helefant  12.02.2022, 19:02
@kreuzundquerxxx

Tja, kleingeschrieben ist Google ein Verb :D

Die Umsatzsteuer kann wohl anfallen - dafür würd ich mich aber auch professionell beraten lassen.

Einkommensteuer ist aber nicht flat 42 Prozent. Die ersten Euros haben niedrigere Versteuerung. Zudem wird das alles ja auch nur auf den Betrag eingerechnet der dir verbleibt, wenn Einkommenssteuer da rausgerechnet ist - und Gewerbesteuer dürfte auch den Gewinn/Einkommen mindern.

Also erst mal alles nicht sooo krass. Nur bei gesetzlicher Krankenversicherung (da lohnt wohl privat eher) - sind in dem Bereich dann hohe Beiträge bei so nem Einkommen.

Ich habe doch eben schon was von dir gelesen:

Und noch mal der Tipp: Du solltest du dir unbedingt jemanden suchen der Ahnung hat.

Z.B. einen Steuerberater.

Asporc  11.02.2022, 19:26

Nö muss er nicht! Wenn der Blog jemals auch nur einen Euro abwirft hätte ich den FS um den Faktor 1.000 unteschätzt ;)

chanfan  11.02.2022, 19:29
@Asporc

Sorry, aber schau dir mal die Frage davor an. Der Fragesteller hat nicht ansatzweise einen Hauch von Wissen, was Steuern usw. betrifft.

Es ist das sicherste für ihn , wenn er sich ausführlich beraten lässt. :)

Asporc  11.02.2022, 19:31
@chanfan

Du brauchst nur die überschriften zu lesen.

Der Typ braucht keine Erfahrung bezüglich Steuern und Unternehmen weil er niemals mit seinen Plänen Geld verdienen wird.

Kein Einkommen keine Steuern!

Nur ein weiterer der meint man könne ohne Fachwissen, ohne Startkapital und ohne Arbeit unmengen an Geld verdienen.

chanfan  11.02.2022, 19:33
@Asporc

Ich bin halt von seiner ersten Frage ausgegangen. :)