Wie berechnet sich die Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer?

8 Antworten

Umsatz- oder Mehrwertsteuer entsteht beim Verkauf. Also bezogen auf die 100 EUR, die aber brutto sind. (100/119*19)

Beim Einkauf entsteht (begrifflich) Vorsteuer. Also bezogen auf die EUR 50, die hier ebenso brutto sind. (50/119*19)

Auf den Verkaufspreis von 100€ (=100%) kommen noch die 19% (19€) Mehrwertsteuer drauf, also muß der Kunde 119€ (=119%) bezahlen. Die 19€ (19%) Mehrwertsteuer müssen an das Finanzamt abgeführt werden. Beim Einkauf kommen auf den Einkaufspreis von 50€ noch 9,50€ Umsatzsteuer drauf die der Großhändler an das Finanzamt abführen muß. Der Einzelhändler muß für die Ware 59,50 bezahlen, kann sich aber 9,50€ Vorsteuer vom Finanzamt erstatten lassen so das er effektiv nur 50€ bezahlt.

Bei 50,- € Nettopreis im Einkauf, beträgt der Bruttopreis 59,50 €. Beim Verkauf dann entsprechend brutto 119,- €.

Die Umsatzsteuer ist für Firmen nur ein durchlaufender Posten, die verkaufen es aber an uns Endverbraucher so, dass wir meinst "runde" Beträge haben.

So weit mir bekannt ist kommt die Mehrwertsteuer ganz am ende oben Drauf. Das heißt Einkaufspreis + Eigene Kosten + Transport +Gewinn +xxx und dann am ende + Mehrwertsteuer = Produkt Endpreis.