Garantie auf Motorradbatterie

4 Antworten

kann sein daß sie entladen ist. Ich lasse meine im Winter immer einmal pro Woche ans Ladegerät (gibt da so ein spezielles, das den Betrieb simuliert "...mate irgendwas, "optimate??"" heißt es, ich komm grad nicht drauf)

wie lange hat das motorrad gestanden ? jeder weiss, und bekommt das auch überall zu lesen, dass man das motorrad im winter gut behandeln soll. heisst: zumindest reifendruck ein wenig absenken, aufbocken, batterie ausbauen und entweder manchmal ans ladegerät zu hängen oder viel besser: an ein erhaltungsladegerät hängen. dieses prüft die ladekapazität, entlädt und belädt die batterie so, wie es sein muss, ohne kontrolle. meine batterie ist jetzt 6 jahre alt und ist immer ohne probs gewesen. sicher wird sie auch irgendwann einmal den geist aufgeben. da die pflege der batterie aber im handbuch beschrieben steht, wirst du sicher pech haben.

Die Garantie gilt nur wenn man das Handbuch beachtet.

Die Batterie hat fast ein Jahr gestanden, die hat sich jetzt von selber tiefentladen und ist somit kaputt gegangen. Das wird von der Garantie nicht abgedeckt.

Alle Batterien entladen sich langsam von selber. Bei leibatterien ist die Selbstentladung recht hoch. Lädt man da nicht alle 3 Monate nach, ist die Batterie irgendwann entladen. Hat sich die Batterie unter die Entladeschlußgrenze selbst entladen nimmt sie Schaden. Unter 9V Klemmspannung im Leerlauf ist die Batterie dann praktisch Schrott.

Ich denke, sie wird sich nur entladen haben. Nicht alle bieten eine Garantie an, wobei - wenn eine Garantie angeboten wird, dann sowieso nicht auf Entladung, sondern nur auf Defekt (Säuregehalt, etc.).