Garagenmiete kürzen?

10 Antworten

Lange Rede kurzer Sinn, sprich mit Deinem Vermieter darüber...und handle je nach Ausgang des Gespräches.....

iouliassecret
Fragesteller

Ich habe mich bereits beschwert. Es interessiert niemanden!

erobine  30.01.2017, 17:20
@iouliassecret

Mieterschutzverein o.ä. einschalten. Anwalt lohnt sich nicht, geringer Klagewert

Die Miete kannst du nicht kürzen. Der Vermieter ist ja wohl weniger Schuld wenn dort einer steht. Die Parkdelikte müsste das Ordnungsamt, sprich Politessen ahnden. Die Zufahrt muss immer frei sein zB für Flucht,  Feuerwehr und Rettungskräfte. Wenn dort ein Elektriker steht muss er zumindest wegfahren bis du drin bist und wieder Platz machen wenn du raus willst.

Keiner der Punkte rechtfertigt eine Mietkürzung.

Dein Garagentor wurde repariert. Die Zettelchen an deiner Tür sind eine nachvollziehbare Bitte darum, die Garagen nicht für Diebstähle attraktiv zu machen. Die Hofeinfahrt war schon beim Einzug so schmal und das Parken durch fremde Fahrzeuge an der Straße ist ebenfalls kein Grund. Das Parkverbot im Hof ist nicht niedergeschrieben. Die Nichteinhaltung wäre aber auch kein Mangel an der Garage.

Du wirst dich wohl selbst durchsetzen müssen. Wie wäre es mit Zettelchen?

Gerhart  30.01.2017, 18:04

"Das Parkverbot im Hof ist nicht niedergeschrieben."

Parken ist im Hof nur erlaubt, wenn es dazu eine vertragliche Vereinbarung gibt. Keine Vereinbarung zwischen Eigentümer und Parkendem >> Parkverbot für den unberechtigten Nutzer. So wird ein Schuh daraus.

ein Mietvertrag das

Darf ich dazu gedrängt werden, meine Garage zu machen zu müssen?

Das kannst Du ignorieren

Kann ich verlangen, dass die Miete dieser verfluchten Garage gesenkt wird?

nein. Denn dafür, daß andere Bewohner und Handwerker in der Einfahrt parken, kann der Vermieter ja nix.

Lösung:

Andere Bewohner darauf ansprechen, ebenso die Handwerker.

wernher88  30.01.2017, 17:25

Wenn die Flügel der Garagentüren im Weg sind, dann müssen sie geschlossen werden.

iouliassecret
Fragesteller

Also ich finde schon das der Vermieter dafür was kann wenn Elektriker und Handwerker in der Hof einfahrt stehen. Schließlich wurden die ja von ihm bestellt und das Tor wurde extra geöffnet. Außerdem kam ich schon 2 mal deswegen zu spät zur Arbeit, weil ich das Würstchen im ganzen Mietshaus suchen durfte.!

stefan1531  31.01.2017, 08:02
@iouliassecret

Sofern der Vermieter den Handwerker angewiesen hat, dort zu parken, dann weise ihn darauf hin, dies nicht mehr zu tun.

Warum solltest du die Miette senken können? Du kannst die Garage uneingeschränkt nutzen, dir ist seit Mietbeginn die Enge des Hofes bekannt und für Falschparker kann der Vermieter nichts.  Würde eine Mietkürzung was an der Situation ändern? Nein.