Vermieter will Auto Abschleppen lassen darf der das?

4 Antworten

Wenn dein parkendes Fahrzeug einen anderen Mieter behindert, kann dieser den Wagen abschleppen lassen. In der Regel wird er aber die Kosten selbst vorlegen müssen. Der Abschleppunternehmer lässt sich nicht darauf ein, hinterher auf den Kosten sitzen zu bleiben

Eine Gewohnheitsrecht gibt es in diesem Zusammenhang nicht.

Entweder sind dort reguläre Abstellplätze oder eben nicht

Darf mein Vermieter mein Auto abschleppen ? Undzwar ist es so das wir im Hof 8 Garagen haben, aber nicht jeder eine Garage hat und also im Hof Parkt so wie ich seit 8 Jahren, letztes jahr ist ein Neuer Mieter gekommen und der ist dagegen, darf der den Abschleppen lassen ?

Nur der Vermieter darf in diesem Fall den Wagen abschleppen lassen.

Blockierst Du eine Garage, dann darf der Mieter dieser Garage auch den Wagen abschleppen lassen.

Steht das Auto einfach auf dem Hof und es passt dem anderen Mieter nicht, kann er den Vermieter informieren aber mehr auch nicht.

MfG

Johnny

Wenn Du keinen Stellplatz oder Garage im Hof mitgemietet hast, darf der Vermieter Dir das Parken dort verbieten. Wenn Du dann trotz diesem Verbot dort parkst, darf er das Auto auch abschleppen lassen. Im deutschen Mietrecht kann man sich nicht auf ein evtl. Gewohnheitsrecht berufen!

kommt drauf an, wenn du vor einer Garage stehst und behinderst dann schon. Theoretisch ja, weil der Grund ihm gehört. Ob ein Mieter abschleppen darf, wohl eher nicht.