Parkverbot vor der Garage?

8 Antworten

Solange es ihr eigenes Grundstück ist, hat sie Hausrecht und kann es Dir verbieten. Wenn sie es Dir denn tatsächlich verbietet, stellst Du Deinen Wagen dann entweder IN Deine (gemietete) Garage oder VOR dem Haus auf der (öffentlichen) Straße.

Im Sommer parke ich öfters vor meiner Garage welche im Innenhof meiner Vermieterin steht. Dies will sie mir nun verbieten. Sie sagt das das parken im Innenhof nicht gestattet ist. Stimmt das so ?

Du hast eine Garage gemietet, nicht den Platz davor.

Das ist wie die die Wohnung, die Du gemietet hast, aber nicht den Hausflur; der ist nur der Zugang zu Deiner Wohnung und gehört nicht zur Mietsache.

Sie selber parkt auch sehr oft im Innenhof begründet das aber damit das es ihr Grund ist und sie dort parken kann wo sie will.

Sie kann parken wo sie will, Hauptsache der Mieter der Garage kann seine Garage ungehindert nutzen.

Was kann ich machen ?

Leider nüscht.

Du hast eine Garage gemietet, und die darfst Du nutzen, den Rest logischerweise nicht...

Solche Kleinigkeiten regeln Gesetze nicht im Einzelnen, dazu reicht bereits das allgemeine Mietrecht...

Sie selber parkt auch sehr oft im Innenhof begründet das aber damit das es ihr Grund ist und sie dort parken kann wo sie will.

Richtig.

Sie sagt das das parken im Innenhof nicht gestattet ist. Stimmt das so ?

Wenn vertraglich nicht zugesichert, stimmt das so.

Evtl. gibt es ja auch schon bekannte Fälle bei denen das gesetzlich geregelt ist???

Mietvertrag und/oder Hausordnung.

So Kleinlich kann man sein, wenn man Vermieter ist: Das kann ich als langjähriger Immobilienverwalter & Mitbesitzer nicht glauben, denn ich habe stets mit meinen Mietern (&das waren 72) die Sache besprochen und auch im Vertrag so festgehalten (wie vorher besprochen) dann gibt es nicht diese Art von Deiner Vermieterin=Unzufriedenheit beidseitig. Meines Erachtens ist das eine "schlechte" Vermieterin. Gruss tschapa