Gaming PC auf Raten kaufen?

4 Antworten

Ich finde in Raten kaufen einfach besser weil man nicht direkt nen kompletten batzen weggeben muss sondern in 6-12 monaten Abbezahlen kann.

Das mag wohl "Geschmacksache" sein, letztlich bezahlt man aber trotzdem den vollen Preis und oben drauf noch Zinsen die man sich sparen könnte. Rechnet man sich die Zinsen aufs Jahr hoch die man hat wenn man häufig über Raten zahlt, dann kommt da ein nicht unerhebliches Sümmchen zusammen.

Wie dem auch sei, da hat jeder seine eigene Sicht.

Ob es sich aber lohnt einen 700€-PC zu finanzieren? Ich bin jemand der sich das Geld spart und dann direkt kauft, einfach weil ich keine Schulden haben möchte und mir zudem die Zinsen nicht wert sind. Ich bin deshalb der Meinung das sich eine solche Summe nicht zu finanzieren lohnt.

Sich zudem wegen eines Computers zu verschulden den man nur benötigt um darauf zocken zu können? Es gibt meines Erachtens wichtigeres weshalb man sich überlegen kann Schulden aufzunehmen, wegen eines Computers zum Zocken wäre es mir das aber nicht wert.

  1. Du sagst, Ratenkauf lohnt sich für dich mehr
  2. Du fragst, ob sich Ratenkauf lohnt

Widerspruch in einer einzigen Frage^^

Zur Hardware: an sich geht's schon, bedenke halt, dass 16 GiB RAm nicht viel ist und heute schnell ausgelastet ist und 240GB SSD recht klein und schnell voll ist.

Ich kaufe dann auf Raten wenn 0% und ich das Geld stattdessen anderweitig gewinnbringend anlege. Ansonsten machts eigentlich keinen Sinn...

Kingnick13  26.07.2020, 22:57

Bei SSD geb ich dir recht, aber 16 gb sind für Gaming heute mehr als genug

TW1920  26.07.2020, 23:15
@Kingnick13

Naja, 8GiB kriegt man schon mit Office Nutzung ausgelastet, je nach SPiel wenn man nebenbei streamt sind die 16 GiB schnell gut ausgelastet, auch wenn nicht überlastet, heutige Systeme halten sich Puffer und lagern vorsorglich auf die SSD aus - weniger RAM = mehr Schreibzyklen auf die SSD --> kürzere Lebensdauer von selbiger ;)

Viele Anwendungen sind heute (leider) etwas RAM fressend und verschwendend...

Kingnick13  26.07.2020, 23:16
@TW1920

Klar brauchen die Games viel, aber mehr als 4-5 gb hat bei mir bisher kein modernes game gezogen, selbst bei mehren games parallel plus Chrome komme ich kaum über 10-12gb Auslastung

TW1920  26.07.2020, 23:36
@Kingnick13

Komme durchaus öfters auf 12-14 GiB - klar reichen per se 16 GiB dann, doch es werden schon Daten auf die SSD geschrieben (auf meinen mobilen Geräten) - da hat es Vorteile etwas mehr RAM zu haben, und wenn man seinen Rechner längere Zeit ohne Neustart nutzt bzw. Anwendungen neu zu starten oder noch was anderes im Hintergrund laufen hat, dann komm ich durchaus auf 20 GiB

Kingnick13  26.07.2020, 23:37
@TW1920

Also wie gesgat wäre mir neu, das man mehr braucht, wenn nichtmal 2 games und Chrome den RAM ansatzweise auslasten können

TW1920  26.07.2020, 23:55
@Kingnick13

Anwendungen und Windows nehmen sich den RAM abhängig davon wie viel es gibt - also je mehr RAM du hast, um so mehr wird da reingepackt, da die Zugriffe schneller sind. Hast du weniger RAM läuft das Meiste immer noch, manches wird ggf. auf SSD gecached - insgesamt auf jeden Fall mehr Last für die SSD, vor allem Schreibzyklen sind da eher nicht so gut...

Ist daher halt kein muss, aber ich empfehle halt durchaus für's Gaming 24 GiB - kommt halt drauf an, was man konkret spielt, ob man nebenbei das noch streamt, und was sonst noch so läuft. Leider müllen Browser gerne den RAM zu, vor allem FB & Co...

Der hat nur nen Ryzen 1600. Ich würd mehr Zahlen und dann was neueres holen.

Und wenn du eh in Raten zahlst machen sich da die 10€ mehr im Monat jetzt auch nicht so bemerkbar.

Michael352
Fragesteller

Ich bin eher so der Roblox,Minecraft,Gmod,Scum Player.

Also ich hab nicht soo Große ansprüche.

Ich denke der PC wird Perfekt sein da es dann mein erster richtig guter wäre.

Würde es sich lohnen den in 6 monaten abzubezahlen?

Anonym293402  26.07.2020, 22:52
@Michael352

Musst du wissen ob sich das für dich lohnt. Aber schau doch erstmal zumindest nach Ryzen 2000er Serie. Sind nicht wirklich teurer aber deutlich besser.

Minecraft ist CPU intensiv.

Ja reicht, aber kauf dir erstmal die Karte im Darknet😂

Michael352
Fragesteller

Mhhh. Bin mir nicht so sicher ob das Geld da real ist.

Sonst wäre das ein Krasser money glitch in reallife.