Fußleisten im Schlafzimmer etwas abgenutzt durch Putzen?

4 Antworten

Das zeugt nicht von hoher Qualität. Die Leisten heissen auch "Scheuerleisten" und ihr Zweck ist es, Scheuerspuren von Wänden abzuhalten. Dass die Leisten dadurch abgenutzt werden, ist also normal.

Gute Qualität hält auch hier länger. Schlechte Qualität muss dann eben beizeiten ersetzt oder nachlackiert werden. Das ist dann aber Vermietersache.

Daran, dass die Leisten abgescheuert sind, erkennt der Vermieter überdies, dass Du regelmäßig und intensiv geputzt hast und das will er doch.

Derart abgenutzte Leisten kannst Du oder Vermieter, je nach dem, wie es ausgehen würde, recht leicht und kostengünstig ersetzen. Mindere Qualität ist schon für wenige Euro je laufendem Meter wieder zu bekommen.

das ist ja keine normale Abnutzung.. ich hoffe du hast nicht die Scheuerseite vom Schwamm benutzt ? da reicht eigentlich ein bisschen Wasser und ein Zewa um den Staub wegzubekommen

Bienchen191
Fragesteller

Ne....aber die sind ja jetzt nicht kaputt oder so...halt nur etwas unästhetisch.

Atlantica666  09.10.2020, 12:11
@Bienchen191

naja, das kann schon als Mangel gewertet werden

Nach meinem Dafürhalten ist eine Abnutzung eingetreten, die tasächlich mit der Miete abgegolten ist.

Wenn es sehr deutlich sichtbar ist, kann es möglicherweise ein Mangel sein. Dann geht es von der Kaution ab.