MUSS der Mieter das Treppenhaus putzen, wenn der Vermieter bauarbeiten in einer leerstehenden Wohnung durchführen lässt?

3 Antworten

Auch wenn in der Hausordnung vereinbart sein sollte, dass die Mieter im Wechsel das Treppenhaus sauber zuhalten haben, ist eine zusätzliche starke Verschmutzung wegen Bauarbeiten entweder durch die Baufirma (wenn vereinbart) oder im Auftrag und auf Kosten des Vermieters durch eine Reinigungsfirma zu tätigen. Die Abwälzung auf die Mieter wäre eine unangemessene Benachteiligung dieser.

Seine vertraglich vereinbarten Pflichten muss der Mieter erfüllen.

Jedoch muss er wegen der Bauarbeiten nicht zusätzlichen Reinigungsdienst machen, das ist Sache des Vermieters oder der Baufirma.

Ist der Mieter überhaupt verpflichtet das Treppenhaus zu putzen?

Weidler4711  02.06.2019, 23:33

Wenn Kehrwoche vereinbart ist, ja. Genau das gehört nämlich dazu und auch im Außenbereich und Schneeräumen.