Wie lange kann ich in der Wohnung bleiben, ohne Miete zu zahlen?

8 Antworten

  1. Du weißt gar nicht, ob er deine Kaution ausgegeben hat. Per Gesetz ist er nämlich verpflichtet, diese anzulegen.
  2. Wenn du ihm mehr als eine Monatsmiete schuldest (ein Cent reicht schon), kann er dir fristlos kündigen.
  3. Wenn du fristlos gekündigt wurdest, kannst du "frech" einfach dort wohnen bleiben, auch wenn das von ihm vorgegebene Auszugsdatum überschritten wurde. In diesem Fall muss er Räumungsklage bei Gericht einreichen.
  4. Bedenke aber, die entstehenden Gerichtskosten und die Kosten des Gerichtsvollziehers sowie der Räumung gehen zu deinen Lasten.

Auch bei Rechtschutz? Ich habe einfach keine Lust, viele Jahre zu klagen um meine Kaution wieder zu bekommen

@FrauStressfrei

rechtschutz versichert dich gegen so gut wie NICHTS. schon gar nicht gegen deine eigene straftat ...

Hm ok, dann war meine Idee wohl nicht so gut. Dachte einfach, dass wäre ne Möglichkeit, dass meine Kaution nicht irgendwie verrinnt

Es kommt darauf an, ob Du "auf anständig" oder auf "dreist" machen willst.
Leider machen viele Mieter auf "dreist".
Dann bleiben sie so lange, bis der Gerichtsvollzieher mit einem Räumungsbefehl vor der Tür steht. Das kann aber ein ganzes Jahr dauern. Und Du kannst auch kalkulieren, daß der Vermieter recht schwach ist durch seine Sucht - er bringt die Räumungsklage nur schwer zustande.
Grundsätzlich gehen alle so unnötig verursachten Kosten auf Deine Rechnung. Unverschämten Mietern, die sagen, "bei mir kann man eh nichts pfänden" macht das trotzdem nichts.
Das alles soll keine Empfehlung sein, aber unser Staat läßt solches Ausnützen lange zu.

In Berlin dauert eine Wohnungsräumungsklsge mit anschließender Räumung mehr als 6 Monate.

Das geht überhaupt nicht gut da die Kaution nicht als Miete verwendet werden darf.

Der Vermieter ist aber verpflichtet die Kaition gesondert von seinem Vermögen anzzulegen.

Macht er dies nicht macht er sich strafbar.

Auskunft zum Thema bekommst du auch vom Deutschen Mieterverein.

Ok. Verstehe

Du kannst nicht einfach sagen, du zahlst keine Miete mehr und er soll das verrechnen. Dafür kann er dich anzeigen. Ausserdem weißz du nicht, ob er die Kaution hat oder nicht. Aber wenn du dich auf einen Rerchtsstreit einlassen willst und somit am Ende mehr bezahlst... bitte.

Ist ja auch wieder irgendwo war. Aber ich kann es finanziell auch nicht so locker wegstecken und hab einfach Angst um mein Geld 😟