Fußbodenheizung immer aus und trotzdem permanent 24 Grad - Habe ich ein Recht auf Reduzierung und muss jetzt der ganze Boden aufgerissen werden?

Xapoklakk  04.05.2022, 00:39

Die Fußbodenheizung ist aus und du willst den Fußboden aufreißen?????

lordstarkgot
Fragesteller

Ich habe davon keine Ahnung. Ich weiß ja nicht, wo das Problem liegt. Habe im Internet irgendwo gelesen, dass evtl. der Fußboden aufgerissen werden muss wegen der Isolierung.

2 Antworten

Ist denn dein Boden spürbar warm wie wenn du heizt?
Wenn du die Heizung aus hast, ist ev. das Zufuhrventil kaputt und leakt. Aufreissen muss man da ganz bestimmt nichts.

Oder heizt der untendran auf 25 Grad?

lordstarkgot
Fragesteller

Mein Boden ist nicht warm, also so, als wenn es gar keine Fußbodenheizung geben würde. Ob unter mit stark geheizt wird, weiß ich nicht. Es ist auf alle Fälle unerträglich warm, obwohl die Thermostate alle komplett auf Frostschutz stehen.

atoemlein  05.05.2022, 01:20
@lordstarkgot

Wenn du nirgends warme Stellen fühlst vom Fussboden (mal barfuss rumgehen und Unterschiede auszumachen versuchen) dann muss es eine andere Wärmequelle geben. Ev. eben ein Nachbar. Oder wurde das Haus neu isoliert, viel Sonneneinstrahlung? Oder neue Geräte, die laufen?

lordstarkgot
Fragesteller
@atoemlein

Wurde neu gebaut, aber das kann ja nicht sein, dass 24 Grad sind, obwohl ich nie heize, dann müssten ja 40 Grad sein oder mehr, wenn ich mal voll aufdrehe. Und selbst bei geöffnetem Fenster kühlt es nicht stark ab (obwohl es draußen kälter war). Es ist unerträglich warm.

atoemlein  05.05.2022, 08:36
@lordstarkgot

Bei Neubauten kann das sein.
Ist es auch bei trüben Tagen (ohne Sonnenschein) so warm?
War es auch im Winter so warm?
Oder nur jetzt in der Übergangszeit?
Hat es viele Fensterflächen?
Was ist sonst noch im Haus? Ist ein Geschäft unten dran? Maschinen? Der Heizraum?

lordstarkgot
Fragesteller
@atoemlein

Kann ich erst für die Zeit ab Ende Februar / Anfang März sagen. Kam mir immer sehr warm vor. Das Thermometer habe ich noch nicht so lange hier, war aber vermutlich schon immer so warm. Ist Erstbezug. Die Fenster sind bodentief. Im Wohnzimmer ist das auch eine größere Fläche, aber im Schlafzimmer nicht sehr groß. Es ist auch im fensterlosen Bad so heiß. Die ganze Wohnung ist eine Sauna.

atoemlein  06.05.2022, 00:21
@lordstarkgot

Hm, krass. Mich würde mal ein Tagesverlauf interessieren, also ob es nachts eine leichte Abkühlung gibt und wo. Es ist aber nicht ein Minergiehaus mit Solarwärmekollektoren auf dem Dach und einem Wasserspeicher in der Mitte des Hauses?

Der Boden wird wegen so was sicher nicht aufgerissen. Offenbar ist bei den Ventilen was nicht in Ordnung.

Für die Energiekosten gibt es einen Wärmezähler. Der bewegt sich jetzt bestimmt ordentlich. Und der wird dann auch abgelesen, wenns ums Bezahlen geht.

Außerdem gibt es vielleicht einen Zufluss- bzw. Abflusshebel, den man schließen kann.

EddiR  04.05.2022, 06:39

Bei Heizung mit Wasser!