Hallo ihr lieben,habe einen wasserschaden in der Wohnung muss ich die ersatz Wohnung annehmen?

4 Antworten

Du hast 3 Lösungsvorschläge vom Vermieter erhalten. Wie viele willst Du denn nocht???

Alle Vorschläge hören sich vernünftig an; bis auf die erhöhte Miete und Kaution.

Auf einen Balkon wirst Du die paar Wochen ja wohl verzichten können.

was hättest du denn für einen Plan?

wenn es ein Versicherungsfall ist müsste die Differenz der Miethöhe ( 40 € ) von der Versicherung getragen werden.

über wieviel Wohnungen sprechen wir:

1) die zzt unbewohnbare

2) die ohne Boden

3) die ohne Balkon -  die, die weiter weg ist

Nach der Renovierung wollt ihr zurück in Wohnung1.

Wohnung 2 -   ist im gleichen Haus, hat aber keinen Boden. Das Material für  Boden soll vom Vermieter bezahlt werden (?) ((300€ gibt er für den Boden, die Verlegung machst du kostenlos))  Der Mietpreis soll 40€/Monat höher sein und deshalb sollst du auch 2MM Kaution bezahlen

Wohnung 3  - ist weiter weg und hat keinen Balkon .... aber über die Konditionen ist nix bekannt.

Dass der Vermieter die Umzüge (egal in welche Wohnung) bezahlt ist ok, die Arbeit hast du, ich denke dafür wirst du uU aber was von der Versicherung erstattet bekommen können.

Der V soll die obere Wohnung mit Boden versehen und die Mehrkosten für die Miete nebst Kaution mit der Versicherung abrechnen. Du zahlst ja schon Miete für eine unbewohnbare Wohnung und hast genug um die Ohren ..... da musst du nicht noch Böden für " lau" verlegen.

Ein Umzug innerhalb eines Hauses wird für ihn( die Versicherung) günstiger als ein Umzug nach " weiter weg".

Du hast die Qual der Wahl -   bzw. du solltest mit dem V nochmal sprechen.

Der Vermieter muss Dir eine Ersatzwohnung stellen bis Dir Deine Wohnung wieder zur Verfügung steht.

Konkret bedeutet das:

Wenn Du eine Ersatzwohnung in der Umgebung zugewiesen bekommst, die echt bewohnbar ist, musst Du diese nehmen. Wenn Deine Wohnung wieder trocken und saniert ist, geht es wieder zurück. Die Wahl der Ersatzwohnung liegt zunächst beim Vermieter und seiner Versicherung.

Das Angebot für 40 € mehr Miete nach oben zu ziehen, bedeutet, dass Du diese Wohnung dann dauerhaft behalten kannst. Sie ist vielleicht ein wenig größer und besser und deshalb will er mehr Miete, was ihm auch zusteht, weil Du Dich in der Wohnsituation verbesserst.

Der Plan  ist wohl auch auf dauerhaften Umzug angelegt. Aber würde Dich in der Wohnsituation dauerhaft verschlechtern.

Der Plan C ist der Vorschlag, den Du annehmen musst, wenn Dir Plan A und B nicht zusagt. Er könnte Dir auch nur Plan C vorschlagen und Du müßtest ihn annehmen, sofern die Wohnung zumutbar ist. Aber natürlich ohne, dass Du für diese Wohnung, solange Deine jetzige unbewohnbar ist, mehr Miete zahlen musst.

Die fehlenden Fußböden auf Zementestrich? Es ist nur vorübergehend für die Zeit, in der Du diese Wohnung nutzt. Für 300 € kannst Du einen Bodenleger beauftragen, der Dir einen Billigteppichboden mit beidseitigem Klebeband verlegt und fixiert. Dieser Boden kommt nach Deinem erneuten Umzug wieder raus und der Vermieter der nächste Mieter legt sich dann das rein, was ihm gefällt.

Megastress? Der Rohrbruch war wohl nicht zu vermeiden. Du musst an der Schadensbehebung konstruktiv und kostenmindernd mitmachen. Dass ein zweimaliger Umzug mit Stress verbunden ist, ist klar, aber die Versicherung wird das wohl alles bezahlen. Das bedeutet, es kommt ein Umzugstrupp, der alles nach oben schafft. Du musst eigentlich gar nichts machen, nur überwachen. Wo ist da dann der große Stress? Der spielt sich vor allem in Deinem Kopf ab.

Fazit: Mein Vorschlag mach es nach Plan C, also zweimal umziehen. Du hast dann eine sanierte Wohnung und die gleiche Situation wie bisher, musst Dich nicht über höhere Miete streiten, brauchst keine neue Adresse und damit verbundene Bürokratie und die Umzügler machen Dir die ganze Arbeit und die Versicherung bezahlt alles.

Das kannst nur du entscheiden.

Dein Vermieter hat dir ja Lösung vorgeschlagen. Fällt dir eine bessere Lösung ein?

Auf der anderen Seite muss steht dir ne Wohnung zu den Bedingungen ja zu.

Deshalb frag doch mal dein Vermieter ob er dir zum Beispiel während der und der anderen Wohnung entgegen kommt das du die andere Wohnung zu jetzigen Konditionen bekommst.