Fürsorgepflicht Mitarbeiter auf dem Nachhauseweg?

5 Antworten

Rechtlich gesehen ist es vollkommen egal, ob Sonnenschein, Schneesturm oder sonstwas ist. Rechtlich gesehen ist auch egal, on Hinweg oder Rückweg. Beides ist Arbeitsweg.

Due Mitarbeiter sind über die BG entsprechend versichert auf dem Arbeitsweg.due Verantwortung dabei obliegt aber dem Arbeitnehmer.

Du kümmerst dich ja auch nicht darum, wie die Mitarbeiter bei Schneesturm zur Arbeit hin kommt. Ist genauso Arbeitsweg. Du musst dich auch nicht darum kümmern. Weil, das nennt sich halt "gesunder Menschenverstand".

Du hast die Entscheidung aus moralischen Gründen getroffen. Aber eine rechtliche Verpflichtung bestand aber nicht.

Eher könnte man mal prüfen, ob diese Praxis, die Leiharbeiter heim zu schicken, ob das rechtlich OK ist.

Nikki8141
Fragesteller

Ja das stimmt wohl 😉

Aber es ist so gekommen wie ich dachte.... es hat kein Schwein interssiert

ozz667  18.04.2022, 08:23
@Nikki8141

Ja. Moralisch hast du das richtige gemacht. Eine gesetzliche Verpflichtung gibt es aber nicht.

Zum einen hat man als Arbeitnehmer natürlich eine Anwesenheitspflicht. Wetter zählt nicht als Ausrede um mit Abwesenheit zu glänzen.

Schickt der Arbeitgeber einen, aus welchem Grund auch immer nach Hause, ist man selbstverständlich auf dem direkten Weg versichert. Gehst du aber zwischen Arbeitsstätte und Heimatort noch einkaufen, zum Sport, ins Kino oder in die Kneipe greift die Versicherung natürlich nicht mehr.

Nikki8141
Fragesteller

Naja bei über 150 km/h .... denke da wärst du auch nicht raus gegangen aber seis drum ... da wird eh keiner drüber stolpern ... wollte nur aus interesse fragen

rockingstar88  20.02.2022, 10:15
@Nikki8141

Ich war die ganze Woche arbeiten, morgens um halb sieben ins Auto, um 16 Uhr Feierabend und wieder mit dem Auto nach Hause. Das mache ich bei jedem Wetter.

Nikki8141
Fragesteller
@rockingstar88

Dann sei glücklich um die Zeit war das Wetter ok .... schlimm war es bin 12 bis 2 Uhr nachts

Der Arbeitsweg liegt in der Verantwortung des Arbeitnehmers. Die Fürsorgepflichten des Arbeitgebers haben damit nichts zu tun bzw. werden dadurch erfüllt, dass der (direkte) Arbeitsweg über die Berufsgenossenschaft versichert ist, die ja auch ausschließlich der Arbeitgeber zahlt.

Würden dort mehr Fürsorgepflichten gelten, müsste der Arbeitgeber ja jeden Arbeitnehmer quasi ans Händchen nehmen und darauf achten, dass dieser auch brav alle Verkehrsregeln einhält, damit nix passiert. Und das wäre ja nun definitiv nicht machbar und völlig albern, oder?

Nikki8141
Fragesteller

stimmt aber bei dem sturm mit über 150 km/h die leute die zum teil zu Fuß oder mit dem Fahhrad kommen ..... deine Beispiele sind ja Alltag der Sturm wohl eher nicht

HappyMe1984  20.02.2022, 02:53
@Nikki8141

Gesetze und ähnliche Regelungen müssen aber immer gelten - oder eben nie. Wind kann ja auch deutlich unterhalb dessen, was wir die letzten Tage hatten, Äste und andere Dinge herumwehen. Und auch viele andere Dinge können den Arbeitsweg gefährlich machen. Wenn, dann müsste die Fürsorgepflicht also bei jeder Wetterlage gelten. Und dann wären wir beim Händchenhalten...

Nikki8141
Fragesteller
@HappyMe1984

Schon klar .... hätte einfach sagen sollen eure Schicht ist hiermit beendet aber aus Sicherheit ist es euch frei gestellt unentgeltlich im pausenraum zu verwalten

HappyMe1984  21.02.2022, 01:28
@Nikki8141

Das ist auf jeden Fall eine Option, wenn nicht ohnehin eine Selbstverständlichkeit des Arbeitgebers (bei meinen bisherigen Arbeitgebern wäre sowas nie ein Problem gewesen...). Und eben eine Lösung mit Realitätsnähe und Fingerspitzengefühl - etwas, was sehr viel öfter in allen Bereichen des Lebens vorkommen sollte :).

und wie lange bist du dann noch geblieben? Der Sturm ging doch noch die ganze Nacht. Hast du dann in der Firma übernachtet?

Klar kann der Chef einen nach Hause schicken, wenn keine Arbeit da ist oder die Anlage steht.

Nikki8141
Fragesteller

nachtschicht also ja waren die ganze nacht da :D

Wicht123532  20.02.2022, 10:17
@Nikki8141

und schlaft ihr auch da? Am Abend war es ja noch nicht so stürmisch. Ab Mitternacht wurde es ja erst richtig schlimm.

Nikki8141
Fragesteller
@Wicht123532

Nein wir arbeiten von 22 bis 6 uhr

Wicht123532  20.02.2022, 20:30
@Nikki8141

da seit ihr im größten Sturm ja bereits zur Arbeit gekommen

Was haben sie denn dann gemacht ?

Bei voller Bezahlung ohne Arbeit geblieben? Oder hatten sie Feierabend und du hast ihnen erlaubt un der Firma zu bleiben um zu warten ?

Nikki8141
Fragesteller

Nachtschicht also arbeitszeit

Repwf  20.02.2022, 13:30
@Nikki8141

Ich denk die Maschinen standen still ?

Wenn sie die ganze Nachtschicht noch drangehangen haben wird es eher Probleme mit den gesetzlich zulässigen Höchstarbeitszeiten geben ?

Nikki8141
Fragesteller
@Repwf

Ne die Schicht ging von 22 bis 6 uhr

Repwf  20.02.2022, 20:34
@Nikki8141

Du schreibst doch in deinem ersten Satz der Frage das die Anlagen ausgefallen sind ???

Wie konnten sie dann arbeiten?
22-6 Uhr ist doch eine völlig normale Schicht? Warum hättest du sie dann nach Hause schicken sollen ?