ist deutsche bahn ein seriöser arbeitgeber?

6 Antworten

Wegen Mindestlohn usw. gibt es keine Probleme, das ist alles tarifgebunden.
Nur die haben eben Schichtdienst usw. aber ein sicherer Arbeitgeber auf jeden Fall.

Mdedo
Fragesteller

sicher? aber einer hier auf gutfrage.net schreibt dass sie sehr unpünktlich geld bezahlen

wfwbinder  13.09.2018, 17:56
@Mdedo

Der will Dich nur auf den Arm nehmen.

Die Bahn, auch wenn inzwischen privatisiert ist fast wie eine Behörde. Da werden alle arbeitsrechtlichen Vorschriften genau eingehalten.

Hast Du Dich schon mal in irgendeiner Weise mit der DB als AG auseinandergesetzt?

Wohl null.

Natürlich ist das ein seriöser AG.

Mindestlohn ..da lachen wir mal drüber.

Ein sicherer Arbeitsplatz allemal, nicht nur im Fahrbetrieb sondern auch in der Verwaltung.

Mdedo
Fragesteller

also mindestloohn aufjedenfall????????

SlightlyAnnoyed  14.09.2018, 06:16
@Mdedo

Junge, hast du dich mal mit der Bahn auseinandergesetzt. Was stellst du denn für Fragen hier? Aber wie sagte man bei uns früher:

Hast du einen dummen Sohn, schicke ihn zu Robotron. Ist er noch viel dümmer, die Bahn, die nimmt ihn immer.

Die zahlen nicht nur den Mindestlohn, sondern die zahlen nach Tarifvertrag, und die Gewerkschaften sind bei der Bahn relativ stark.

Das ist auf jeden Fall ein sicherer Arbeitsplatz. Und ebenso bestimmt nicht der schlechtbezalteste. Das einzige was die DB NICHT ist, ist pünktlich. 😉

Mdedo
Fragesteller

also muss ich dann immer auf mein lohn warten?

XC600  13.09.2018, 18:53
@Mdedo

ja du mußt immer 30 oder 31 Tage auf deinen Lohn warten, eher gibt's nix ;)

Die Deutsche Bahn ist ein seriöser Arbeitgeber.

Wie viel Geld man bekommt, hängt aber auch immer von der Stellung ab. Ein einfacher Zugbegleiter oder Kontrolleur würde wahrscheinlich weniger bekommen als ein Zugführer, ein erfahrener Lokführer mit jahrelanger Diensterfahrung, der ICEs fährt, wird denke ich auch mehr bekommen als ein Azubi im S-Bahn-Verkehr...