Für wen macht Aktien Fondssparen Sinn??

5 Antworten

Eine der besten Möglichkeiten, längerfristig sein Geld anzusparen ist ein Fondssparplan mit Aktienfonds. So ein Fondssparplan kann man quasi für das ganze Leben brauchen. Entnahmen für den Führerschein oder das erste Auto, sind ebenso möglich wie die Kompensation von finanziellen Engpässen während dem Studium oder der Berufsausbildung. Der Sparplan kann natürlich auch für die Altersvorsorge genutzt werden. Bei dem Sparplan sind Aktienfonds zu bevorzugen wegen der vermutlich längeren Laufzeit. Fondssparpläne gibt es bereits für eine Mindesteinzahlung ab 25 € pro Monat. Verfügbarkeit, Erhöhung, Reduzierung oder Kündigung, keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Aktienfonds sind sehr gut diversifiziert, weil sie viele Aktien im Portfolio haben. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind und auch insolvenzgeschützt, weil Aktienfonds Sondervermögen sind. Aktienfonds schwanken, weil die Märkte volatil sind, aber das hat nichts mit Sicherheit zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
albatroz1101
Fragesteller

Danke! Werde ich so machen! Fühle mich beim Aktien Fondssparen wohler als beim Einzelaktienkauf.

Per Definition ist deine Frage eigentlich so was wie ein Paradox, leider nicht ganz, weil nach dem Sinn gefragt wird.

Mit Fond sparen meint man das Investieren in Fonds, sparen ist per Definition der verzicht auf Konsum was meint das man sein Geld unterm Polster oder in der Bank bunkert, es in einen Fond stecken ist eine Kapitalbeteiligung und eine Investition was auch als Geld ausgeben bezeichnet wird, also eigentich das Gegenteil von sparen.

Wie auch immer.. für wenn macht es sinn, für die die aus ihrem Geld mehr machen wollen.

Welchen Betrag sollte man nehmen?

Naja, ich habe da so einen Fond Rechner gefunden der von sich folgendes behauptet:

"Der Fondsrechner ist speziell für Geldanlagen in Fonds konzipiert, um durch regelmäßiges Fondssparen kontinuierlich ein Vermögen aufzubauen."

Bombe, was Seriöses und Spezielles, also mit mehr als genug Überlegungen und wahrscheinlich genial durchdachter Logik aufgestellt und es gilt für die, die ein Vermögen aufbauen wollen!

Als Emaileinlage wählte ich 10€, bei Sparrate wurden 0€ eingefügt, bei Jährlicher Kurszuwachs wurden 17,4 Mio. Prozent eingetragen, bei Laufzeit 10 Jahre.

Da es keine Warnungen oder Hinweise gab das das unter Umständen absolut unrealistisch und schwerst gestörte Vorstellungen sind, war im System alles Möglich, da die nicht irgend einen Traumrechner einfach online stellen, schätzte und glaube ich, das wegen keinerlei Warnungen es anscheinend so einen Fall schon gab oder sogar solche extrem gut verzinsten Fonds existieren!

Mit nur 10€ bekam ich das Ergebnis: 201.392.278.587.436.599.512.316.855.018.799.886.968.221.081.796.608,00 €

Der Zahlen in Wörter Übersetzer meinte es ist: zweihundertein Oktillionen dreihundertzweiundneunzig Septilliarden uvm.

Welchen Betrag sollte man da nehmen?

  • Wie Du siehst, können 10€ beim Fondssparen Wunder bewirken!

Ich würde fast sagen, dass es für jeden sinnvoll ist. Fonds sind nicht so riskant und versprechen heutzutage eine deutlich höhere Rendite als Konten oder einfache Sparbücher etc. Nachteil ist halt, dass es immer noch spekulativ ist und auch bleibt. Man kann zwar Vermutungen anstellen, wie sich Fonds entwickeln werden aber hellsehen kann niemand. Nur es ist trotzdem beinahe unmöglich, dass das Geld von heute auf morgen weg ist.

Wir bieten das auch an, jedoch wird dann das Geld rechtzeitig zum Rentenbeginn "raus geholt" damit man nicht genau dann in Rente geht wenn die Zahlen gerade gefallen sind ;) Man muss sich dann aber halt rechtzeitig darum kümmern.

Und du solltest so viel Geld an Seite legen, wie es für dich gut machbar ist. Riester wäre hier erstmal meine erste Anlaufstelle zum Thema Rente aber danach macht es durchaus Sinn einen Teil in Fonds zu investieren.

CFDCMC  10.09.2018, 01:56
Wir bieten das auch an? Interessante!

Mit "dass das Geld von heute auf morgen weg ist." malt man eigentlich den Teufel an die Wand!

Da mich nicht nur Long, sondern auch Short interessiert, wäre ich höchst erfreut, wenn Sie mir paar Titel die Börsennotiert sind nennen könnten die von einem auf denn anderen Tag komplett absackten... wenn es geht keine Penny Shits! Für mich wären die ein Traum! Beim SNB Entscheid damals war es schon ziemlich ok, aber die sind gerade mal so um 10/15/20% o. s über Nacht eingebrochen... aber ein Verlust, bei Short also ein Gewinn mit einem Produkt, das von Heute auf Morgen komplett vernichtet wird, Ja, da bin ich gern dabei!

Nein macht keinen Sinn. Punkt.

  1. Gebühren
  2. Keine Übersicht
  3. Es wird unterstellt der Aktienmarkt gewönne jedes Jahr 10 bis 30%. Dem ist nicht so
albatroz1101
Fragesteller

Aufschläge zahle ich keine.

Gebühren gibt es auf fast jedes Produkt!

Wieso sollte man die Übersicht verlieren?

Im Schnitt steigt der Aktienmarkt um 6% bis 7%, woher nimmt Du die Vermutung daß es 30% seien?

Ich nehme an Du neigst zur Übertreibung, oder nicht?

Hast Du sonst irgendwelche Alternativen?

greylife2001  09.09.2018, 14:52
@albatroz1101

Hey wir kennen uns von gestern! Im Sparplan kaufst du zu allen Zeitpunkten und auch Aktien von denen du nicht überzeugt bist. Wie bereits gesagt innerhalb der nächsten 5 Jahre gibt es die Korrektur. Warte doch die ab und kauf dann und zwar mit Cash.

albatroz1101
Fragesteller
@greylife2001

Was bringt es mir wenn die Börse in den nächsten Jahren um 30% steigt und es dann einen Crash gibt um 25%, dann kaufe ich immernoch zu höheren Kursen wie heute. Schon mal daran gedacht? Schau Dir doch mal die Börsenentwicklung der letzten Jahre beim Dow Jones oder Nasdag an. Wer vor 3 Jahren investiert hat kann ohne weiteres einen Crash über 25% oder auch 30% verkraften ohne daß er was verliert.

greylife2001  09.09.2018, 15:13
@albatroz1101

Ich erinnere mich noch gut als vor 10 Jahren der DOW bei 8000 stand. Was hat sich den Fundamental getan? Ford verkauft genauso viele Autos wie vor 15 Jahren. Und jetzt kommst du und sagst es geht noch mal 30% nach oben.

Meiner Meinung nach gibt es einen Grund für diese inflationäre Entwicklung bei Aktien. Das ist die weltweite Schulden/Vermögensexpansion bei den reichern Menschen. Sie wissen nicht wohin mit dem überschüssigen Zaster und gehen in reale Werte. Diese Schuldenparty ist nun jedoch zu Ende. Du glaubst da kommen noch 30% oben drauf??? Halte ich für zu optimistisch.

albatroz1101
Fragesteller
@greylife2001

Die Volkswirtschaft in den USA wächst um 4%. Das ist enorm. Wie lange die Zinsen noch steigen wage ich jetzt nicht zu sagen, aber ich denke daß in 1 oder 2 Jahren die Zinsen nicht mehr steigen werden. Unternehmen machen enorme Gewinne und das dürfte auch noch in den nächsten Jahren so sein. Mit Ford hast Du ein schlechtes Beispiel gewählt, denn die Autoindustrie hat keine Wachstumsaktien. Du solltest mal die Nasdag, den Tec Dax oder den M Dax als Beispiel nehmen. Hier befinden sich die Wachstumsaktien der nächsten Jahre. Ich denke wir sind erst am Anfang von einer langen Hausse, die kann ohne weiteres noch ein paar Jahre andauern, denn die Unternehmen stellen sich schlanker auf und es werden immer wieder Akienrückkäufe geben die Aktien günstiger machen.

Der Dax ist kein gutes Beispiel, das ist ein Lazarett von den Werten.

greylife2001  09.09.2018, 15:31
@albatroz1101

Wie recht du doch hast. Aber seit dir gewiss wenn Apple wie ein Stein auf den Boden der Tatsachen fällt, dann wird mein Lachen bis Hamburg vernehmbar sein. Um es seriöser zu sagen sie sind bereits jetzt hoffnungslos überbewertet aber sie steigen und steigen. Eigentlich ein deutliches Zeichen für einen bevorstehenden Crash.

greylife2001  09.09.2018, 15:35
@albatroz1101

Nenn mal ein paar Werte. Ich bin in GE investiert (Leider)

albatroz1101
Fragesteller
@greylife2001

Mir graut es auch solche Aktien überhaupt anzurühren. Noch vor ein paar Wochen hatte ich mir überlegt Nvidia für 100.000€ zu kaufen und habe es getan. Es hat sich gelohnt und ich hatte 7.500€ Gewinn gemacht. Leider zu früh verkauft, denn sie stiegen trotzdem weiter, obwohl sich schon überteuert sind. Hätte somit mehr als das doppelte an Gewinn machen können, was ich aber nicht gemacht habe. Habe dann in Facebook, Twitter und Aplhabet investiert und all das schöne Geld wieder verloren. Nvidia hat sich eingermaßen stabil gehalten. Dumm gelaufen. Nun bin ich echt am Überlegen ob ich überhaupt noch in Aktien investieren soll, denn es liegt viel Unsicherheit in der Luft. Handelskrieg mit China, das nachgeben der Währungen der Schwellenländer, die Türkei Krise, die bevorstehende Zinserhöhung der Fed, die Überbewertung der Nasdag. Ich bin sehr verunsichert.

GE hatte ich auch mal, da standen sie noch bei 20€. Habe sie bei 17€ verkauft und die Reisleine gezogen.

greylife2001  09.09.2018, 15:45
@albatroz1101

Eine Jahresendrallye würde ich noch mitnehmen und dann gehts evtl. bergab. Die Probleme die du schilderst existieren auch nur in der Zeitung. Die zentrale Frage heißt: Haben die Geldsäcke dieser Erde genug Geld und Lust weiterhin Aktien zu kaufen? Es bleibt doch gar nichts anderes übrig

albatroz1101
Fragesteller
@greylife2001

Wenn es um Deutschland geht würde es keinem stören ,wenn es keine aktien gäbe, denn hier hat kaum einer Aktien. In meiner Verwandschaft hat niemand Aktien. Zu sehr haben sie Angst was zu verlieren. Zudem habe sie auch nicht das Geld dafür. Lieber legen sie das Geld aufs Sparkonto, auch wenn es kaum Zinsen gibt. In den USA ist es anders. Hier baut fast jeder auf Aktien sein Vermögen auf. Auch werden die Schulgelder der Kinder in Aktien und Fonds angespart. Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich das von heute auf morgen ändert. Ein Crash wird dort dazu genutzt um günstig nachzukaufen in Deutschland dagegen ist das die Bestätigung daß Aktien Teufelszeug ist und man läßt erstrecht die Finger davon. Nur wenige kaufen nach dem Crash. Es werden wohl dann wie immer die Ausländer sein, die wieder von den günstigen Kursen profitieren und nicht die Deutschen.

greylife2001  09.09.2018, 16:09
@albatroz1101

OK das ist auch eine Form von stupid money. Der Bringer WÄRE es halt die Hochs und Tiefs zu vergolden. Kleinere Veränderungen von +/- 10% kann man als Josef Jedermann nicht einschätzen das können nur Spekulanten. Die Probleme die Du schilderst würde ich zu der 10% Kategorie zählen. Du sagst im Laufe der nächsten 20 Jahre geht die Party weiter. OK ist viel wahres dran. Was dagegen spricht ist das die Schuldenausweitung (Vermögen) so nicht weitergehen kann. Auf der anderen Seite Trump will auf Pump in Infrastruktur investieren. Das wäre natürlich kurzfristig ein Aktienturbo.

Hmm du hast schon recht ein Deflationszenario würde einen Bürgerkrieg in Amerika auslösen. Spricht echt viel dafür das es weiterhin bergauf geht

albatroz1101
Fragesteller
@greylife2001

Das die Staaten alle überschuldet sind ist nicht neues. Das wird auch noch die nächsten 20 Jahre so weiter gehen. Es denkt doch keiner mehr daran die Schulden zurück zu führen. Irgendwann wird es wieder zum Thema werden und die Aktien wieder ein paar % fallen und Gold als sicherer Hafen wieder steigen. Mit der Zeit will das dann keiner mehr hören und es wird wieder verdrängt und vergessen. dann geht es wieder um die Schnäppchenjagt am Aktienmarkt weiter. Denn solange die Zinsen tief sind wird es kaum eine Alternative zu den Aktien geben.

archibaldesel  09.09.2018, 16:18
@greylife2001

Mit einem festen Betrag in einen Crash hineinzulaufen ist kein größeres Problem (Cost Average). Ein Problem ist es nichts zu tun, weil irgendetwas passieren könnte, aber dann doch nichts passiert.

greylife2001  09.09.2018, 16:35
@albatroz1101

Also wenn ich recht verstehe zockst du ziemlich mit Aktien rum aber der grosse Gewinn bleibt aus und jetzt willst dich zur Ruhe setzten und einem Fonds das Handeln überlassen.

Ich habe mir so Fonds mal angeschaut. Das sind ganz oft Mogelpackungen. Steht drauf Aktien in Schwellenländer und dann sind da US Aktien und Rentenpapiere drin. Muss ja nicht schlimm sein solange der Kurs steigt. Allerdings verfrühstücken die jedes Jahr 2% selbst. Und das lustigste ist das die nicht so aktiv gemanaged sind wie ich mir das vorstelle. Sprich wenn US Aktien 10% verlieren dann schlägt das zu 100% durch. Sry aber so ein Faulenzertum möchte ich nicht finanzieren.

Was du machen könntest wäre Ölaktien (jetzt nicht) oder auf Dollar lautende russische Anleihen. Bringen 5% Zinsen und Kursgewinne sind auch machbar.

albatroz1101
Fragesteller
@greylife2001

Zocken würde ich das nicht nennen. Ich habe kein Geld nur um zu spielen. Im Grunde genommen will ich das Geld anlegen und zumindest ein paar % daran verdienen. Viele Analgeentscheidungen sind sehr gut überlegt, mache weniger eher spontan. Ich lese viele Unternehmensnachrichten, schaue mir die Kennzahlen an und was der Chart momentan aussagt und ob die Marktstimmung positiv ist. Ist alles recht zuversichtilich dann kaufe ich und beobachte die Position. leider kommt es dann doch nicht so wie sich es vermutet habe und wenn die Aktie 10% fällt bekomme ich kalte Füße und verkaufe. kann gut gehen, daß die Aktie weiter fällt, aber auch nicht und die Aktie dreht wieder und ich habe umsonst verkauft. Ist alles schon vorgekommen. Bei GE war es gut, daß ich verkauft habe bei anderen Aktien nicht. Erst letztlich habe ich Netflix nahe dem Tiefstkurs mit Verlust verkauft und die Aktie drehte wieder und ist über 15% gestiegen. Die 2.500€ Verlust hätte ich mir sparen können. Letztendlich hätten es 2.000€ Gewinn sein können. Einfach Augen zu und durchhalten mag ich nicht. Kann mir nicht vorstellen meine 20% Depotverluste zu haben und zu warten bis die Kurse wieder steigen. wer sagt denn, daß es bei minus 20% bleibt? Es kann genausogut minus 30% und mehr daraus werden. Dann wäre ich froh gewesen, wenn ich schon bei minus 10% ausgestiegen wäre.

Auf Anleihen möchte ich jetzt nicht setzen, denn sichere Bundesanleihen bringen es gerade mal zu 0,5%. Alle anderen Anleihen sind zu teuer. Bei einer Rendite über 5% muß man auch mal von einer Pleite ausgehen. Das kenne ich schon vom Jahre 2012, also ich mit Mittelstandsanleihen meine 50.000€ verloren habe. Angeblich sicher, aber Pustekuchen. Es wurde geschwindelt und betrogen um seine Anleihen an den Mann zu bringen und das noch an Privatkunden, da die Stückelung für Privatkundenfreundliche 1.000er Stücke gewählt wurde. Hätten die nicht 100.000er Stücke machen können, wie es bei hohem Risiko üblich ist, dann hätte ich keinen Cent darin investiert und hätte auch nichts verloren.

greylife2001  09.09.2018, 17:33
@albatroz1101

Russland hat noch für mindestens 40 Jahre Öl um alles zu bezahlen. Also ich sehe da kein Ausfallrisiko. Aber gut du hast schlechte Erfahrungen gemacht.

Finde es gut das du auch mit Verlust verkaufen kannst. Ich habe diese Eigenschaft nicht und bin eigentlich ungeeignet. Ich habe GE noch 15 Monate gegeben um zu gewinnen und wenn es keinen Gewinn gibt werde ich, wie ich mich kenne, auch nicht verkaufen.

Du hast mich zum stöbern gebracht. Ich habe mir mal Technologie Fonds angesehen. Alle vergestopft mit Apple, Amazon und Facebook. Noch spielt die Musik offenbar. Wenn es da mal rumpst dann ordentlich.

albatroz1101
Fragesteller
@greylife2001

Habe Facebook, Twitter und Google letzte Woche mit Verluste verkauft. Vielleicht ein Fehler. Fühle mich aber mit Verlusten die ich kenne wohler als mit Verlusten die noch entstehen können, wenn ich nicht verkaufe und die können enorm sein.

Laß mal nur den Nasdag auf 6.850 punkte korrigieren, dann ist der Aufwärtstrend immernoch noch nicht gebrochen, aber bis dahin kann es gehen. Dann hätte ich weitere 20.000€ Verluste, die ich nicht haben möchte.

greylife2001  09.09.2018, 17:41
@albatroz1101

Bringen so Trendanalysen was? Ich mein der Aufwärtstrend ist deshalb intakt weil immer noch mehr Geld nach einer guten Rendite sucht.

albatroz1101
Fragesteller
@greylife2001

Der Aufwärtstrend ist intakt weil es keine Alternative zur Aktie gibt und es viel Geld zum Anlegen gibt. Deshalb glaube ich eher nicht, daß es zu einem Crash kommt, obwohl einiges dafür sprechen könnte. Wie zum Beispiel:

1. Nasdag ist schon recht gut gelaufen in diesem Jahr. Es kann noch zu weiteren Gewinnmitnahmen kommen.

2. Fang Aktien sind auch schon sehr gut gelaufen und sind recht teuer. Auch Amazon und Apple ist teuer geworden.

Was passiert, wenn das der Markt ebenso sieht und diese Werte anfangen zu korrigieren, dann fallen die anderen Aktien erstrecht.

3. Es besteht immernoch ein restliches Türkeirisiko, daß auf die Schwellenländer übergeifen kann und schon angefangen hat.

4. Es folgt noch eine Zinserhöhung der Fed. Noch kam es zu keiner Reaktion, aber vielleicht kommt sie erst noch, wenns soweit ist.

5. Handelskrieg mit China ist aktuell immer weider ein Thema und hält die Börse in Trapp. Verschärft sie sich, dann kommt es zu einer Reaktion sei es hier, in den USA als auch in China.

6. Der Handelskrieg könnte die Chinesische Wirtschaft als auch das wachstum dort negativ treffen. Noch ist das nicht eingepreist.

7. Die Kongreßwahlen in den USA stehen im November an. Welchen Ausgang die haben werden und welche Ausbwirkungen sie dann haben werden sind mir unbekannt.

Verstehst Du jetzt weshalb ich mich zunächst zurück halten möchte?

greylife2001  09.09.2018, 18:01
@albatroz1101

Der DOW ist nahe Höchststand beim Nasdaq wird es ähnlich sein. Trotzdem möchte ich dir sagen das du dich etwas im Klein Klein der Meldungen verzettelst. Der DOW hat 1000 Punkte in 3 Wochen gewonnen und da waren die Meldungen auch schon in der Zeitung. Gut in China steht eine Finanzkrise auf dem Programm. Aber unter uns diese Meldung gibt es schon seit 30 Jahren in wechselnder Intensität und China ist auch heute noch ein Kosmos für sich.

Ich denke am klügsten ist sich zu fragen wo steht das Unternehmen in 1/3/5/20 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich so gedacht und kam zum Ergebnis das Boeing ein sichere Sache ist. Wie das Schicksal will habe ich mich für Daimler entschieden. Trotzdem wenn du bei deinen Nachforschungen zum Ergebnis kommst Nvidia verkauft in einem Jahr 20% mehr Grafikkarten dann ist dein Kursgewinn sicher.

Nichts desto Trotz deine Zurückhaltung macht schon Sinn. Der Herbst steht auch vor der Tür.Bis zur Jahresendrally hast noch Zeit.

  • Für jeden
  • Je früher desto besser
  • was man sich erlauben kann
albatroz1101
Fragesteller

Was meinst Du zu meiner Idee für die nächsten 10 Jahre 1.200€ in 6 verschiedene Fonds a 200€ anzulegen? Brauche das Geld auch in 10 Jahren nicht, daher kann ich die Fonds auch weiterhin laufen lassen.

archibaldesel  09.09.2018, 16:15
@albatroz1101

Das ist eine sehr sinnvolle Idee.