Wie investiert ihr euer geld?

8 Antworten

Meine Antwort geht in die Richtung von elsalvatore

Es ist schwer zu sagen, wie man das Geld am besten anlegt/investiert, wenn man nicht die Ziele und die persönlichen Lebensumstände kennt.

Ich beispielsweise würde so einen Betrag zum großen Teil in mit dem Ziel einer ordentlichen Rendite je Monat in Aktien anlegen, nicht investieren sondern Handeln.

Ein Teil des Geldes würde ich mir zurücklegen, damit ich diesen in ein Unternehmen direkt investieren kann (dazu muss man natürlich die Möglichkeit dazu haben bzw. wissen, welche interessanten Firmen sich gründen).

Gold und Silber dient meiner Meinung nach der Werterhaltung, nicht der Vermehrung.

Du hast geschrieben: kein hohes Risiko. Was meinst du damit? Was ist denn für dich ein kleines Risiko? Was ein großes?

Vielleicht noch ein anderer Ansatz. Wenn du keine wirkliche Ahnung hast, was du mit dem Geld machen sollst, würde ich dir raten, einen Teil des Geldes in die Hand zu nehmen und von Fachleuten zu lernen, was du mit dem Geld machen kannst.

Zu einer Bank zu gehen oder zu einem Finanzberater.... naja.... das ist auch nicht immer so das Wahre.

Ok das ist die beste antwort bis jetzt. Vielen dank erstmal, dass du die die zeit genommen hast.

Wenn ich aktien kaufe, dann von einer firma von welcher ich gerne die produkte nutze:) ich fände da zb geberit gut, apple hätte ich wohl früher investieren müsen, als ich meinen ersten ipod gekauft habe:) und von firmen wie nestle bin ich auch nicht überzeugt

Welche aktien hast du denn wenn ich fragen darf?

Risiko: so dass ich maximal 10% verliere, also ein bischen verteilt:) bei worst case maximal 12%

Und wie meinst du das geld in die hand nehmen?

Danke

Ich habe halt bedenken, dass auf einer bank nicht meine, sonder die wünsche der bank in den vordergrund rücken

@Pablo1949

ups, du hast mir ja geantwortet. Schreib mich mal über GF an, dann antworte ich dir ausführlicher :-).

Klick mal hier den "Anlageassistenten" von Comdirect durch, der ist soweit ganz okay:

https://jetzt-besser-geld-anlegen.comdirect.de/start

Dennoch bleibe ich dabei, und das würde ich dir auch dringend empfehlen, min. 1/3 bis 1/2 würde ich bei dieser Summe nur als Festgeld und Tagesgeld anlegen.

Hast du bereits deine Altersvorsorge geplant? Berufsunfähigkeitsversicherung usw?

P.S.: Einzelaktien oder "einen Großteil des Geldes zum Handeln nutzen" würde ich dringend von abraten

Super danke:)

Garagen bringen 7 % Rendite.

Kurze Ergänzung noch:

Kein hohes risiko:) aber ich möchte 3% - 5% gewinn machen(pro jahr)

3-5% ohne "hohes Risiko" geht in der momentanen Situation nicht. 3-5% sind langfristig mit Aktienfonds über 10-20 Jahre durchschnittlich möglich, aber auch der Totalverlust ist da drin. Aber zwischendurch gibt es dabei ganz arge Schwankungen.

Eine andere Möglichkeit wären noch offene Immobilienfonds, die sind relativ konstant im Wachstum, zwar niedrig, aber etwas höher als Tagesgeld. Trotzdem sind Aktien und Fonds kein Tagesgeldersatz.

Gold ist sicherer als jedes Papier, sofern man es auch physisch vorliegen hat. Und dass es keine Rendite bringt, stimmt nur bedingt. Die Firma PGD bietet 6,2% Bonusgold nach einem Jahr UND gleichzeitig ausgehändigtes physisches Gold; nähere Angaben und Bedingungen bei Interesse . . .