Wie kann ich bei der Sparkasse einzelne Aktien kaufen?

7 Antworten

Möglich ist das, du solltest dich aber vorher über die Depot- und Ordergebühren informieren (die sind je nach Sparkasse - es gibt fast 400 verschiedene - unterschiedlich).

Vermutlich ist es günstiger, für solche Geschäfte ein Depot bei einem anderen Anbieter zu eröffnen.

Das ist möglich. Geh hin, sag genau was Du willst und lass Dir auf keinen Fall was aufschwätzen. Die eröffnen ein Depot für Dich und kaufen die Aktien an der Börse - das wars.

steefi  19.08.2020, 08:22

Da Tesla ein US-Amerikanisches Unternehmen ist, würde ich mir das Du überlegen die zu kaufen.

albatroz1102  19.08.2020, 08:25
@steefi

Es sapricht nichts dagegen, daß TESLA ein US- Unternehmen ist.

Welche Bedenken hast Du deswegen?

steefi  19.08.2020, 08:34
@albatroz1102

Du hast als zusätzliche Komponente die unterschiedlichen Währungen . Bei jeder Transaktion fallen Wechselgebühren an (Dividenden, Kauf, Verkauf). Du kriegst nicht wirklich mit was die Firma treibt - oder viel zu spät - In Deutschland gilt das deutsche Gesetz für deutsche Firmen und deren Aktien. Bei ausländische Aktien, zumal noch außerhalb der EU gelten die nicht mehr und das US Recht ist da viel laxer.

albatroz1102  19.08.2020, 08:36
@steefi

Da bist Du nicht informiert.

Du kannst die Aktie an der deutschen Börse kaufen. Da fallen wie bei einer deutschen Aktie keine weiteren Gebühren an. Zudem bekommt man alle Nachrichten des Unternehmens auch in Deutschland unter www.finanznachrichten.de.

Daher sehe ich keinen Grund vom Kauf der Aktie ab zu sehen.

steefi  19.08.2020, 08:41
@albatroz1102

Wenn Du Dich informiert hast, dann ist es gut. Ich habe mich nicht speziell informiert, hatte aber schon Probleme mit britischen Aktien - deswegen.

Hallo frageatellllller,

zunächst finde ich es sehr gut, dass du dich schon so früh für die Geldanlage in Aktien interessierst.

Zu deiner Frage: Du kannst über S-Broker (das ist der Online-Broker der Sparkassen) Aktien, ETFs, Derivate und Co. kaufen bzw. handeln. Die Gebühren liegen bei S-Broker pro Trade (Kauf/Verkauf) bei Aktien bei rund 10€ (abhängig vom gewählten Handelsplatz, etc.), ETFs, Sparpläne sind günstiger oder zum Teil kostenfrei.

Insgesamt sind die Gebühren bei S-Broker sind nicht viel teurer/billiger als bei anderen eingesessenen Onlinebrokern wie Consorsbank, comdirekt, IngDiba, Targoban, MaxBlue etc.). Traderepublic ist zwar günstig, hat aber auch hin und wieder Probleme mit bspw. Verbindungsabbrüchen oder automatischen Steuerabrechnungen. Da du für den Kauf einen Broker brauchst (Direktkauf bei der Bank ist umständlich und nicht mehr zeitgemäß), solltest du vielleicht den einen oder anderen Vergleich im Web mal anschauen und dich dann für einen entscheiden.

Ansonsten: Wenn du tiefergehende Informationen für den Einstieg suchst, dann schaue am besten mal bei Udemy (eine Online-Lernplattform) nach folgendem Kurs: Aktien und ETFs kaufen für Anfänger - Grundkurs/Komplettkurs. In dem Kurs bekommst du sehr viel Grundwissen kompakt vermittelt und dort gibt es glaube ich auch ein Kapitel zum S-Broker :-)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Beste Grüße

frageatelllller
Fragesteller

Das ist besser denke ich.....wenn ich es in der Filiale machen würde müsste man ja für jede Transaktion in den Laden laufen und ist auch die öffnungszeiten gebunden, zusätzlich gibt es ja auch öffnungszeiten an der Börse wenn ich mich richtig belesen habe?!

AktienUndETF  19.08.2020, 12:36
@frageatelllller

Genau so ist es. Aktien kannst an den deutschen Börsen in Frankfurt, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und München montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr handeln. An der Börse Stuttgart und dem Berliner Handelsplatz Tradegate läuft der Handel von 8:00 bis 22:00 Uhr. Sonst/danach kannst du auch an Börsen außerhalb von Deutschland oder außerbörslich Handeln.

Du solltest dich auf keinen Fall für die Sparkasse entscheiden. Ordergebühren kosten teilweise 10€! Nimm lieber z. B Trade Republic, alles 1€ pro Order.

Davon abgesehen ist die Tesla Aktie derzeit nicht empfehlenswert, weil sie extrem überbewertet wird. Die Anleger reißen sich darum wie Zombies. Irgendwann wird die Bombe platzen und der Kurs wird extrem hart nach unten gehen.

wie schon die anderen sagten, kannst Du, musst bei der SPK ein Depot eröffnen.

Aber ob es gerade Tesla sein soll, wäre sehr zu überlegen, ich halte Tesla für überkauft und momentan als ein Blase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frageatelllller
Fragesteller

Ist ja nur eine von vielen Optionen