Wie geht eine Nullmeldung - Steuererklärung?

3 Antworten

für die USt-ID-Nummer ist die USt-ID NICHT erforderlich ...

Umatzsteuervoranmeldung abgeben, fertig .....

Warum benötigst Du eine USt-ID?

Führst Du Umsätze innerhalb der EU aus?

Nur das wäre nämlich der Grund für die ID.

Ja

Eine Ergänzung: kann man eine UST-ID beim Finanzamt beantragen bevor man ein Gewerbe angemeldet hat?

@sonnig750

Eine USt-Id kann nur ein Unternehmer beantragen.

Also muss ein Gewerbe angemeldet sein.

Aber ich denke, Du weißt das, denn nach Deinen Fragen hattest Du schon einmal eine USt-Id.

@Helmuthk

Stimmt nicht ganz - man muss nur Unternehmer im umsatzsteuerrechtlichen Sinn sein. Ob ein Gewerbe angemeldet werden muss, ergibt sich aus der Gewerbeordnung.

Mach doch einfach die Umsatzsteuervoranmeldungen. Geht über Elster ganz einfach.