Warum benötigt dieser Händler die USt-ID des Käufers?

7 Antworten

Aus Sicht der Umsatzsteuer kann man noch sagen das durch Angabe der USt ID ein steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung ermöglicht wird. Der Lieferer kann damit steuerfrei von einem Mitgliedsstaat der EU nach DE liefern. Die Vesteuerung erfolgt durch den Unternehmer im Inland. Das heißt du erhältst den angegeben Preis, musst aber noch mal 19% darauf an das Finanzamt abführen.

Awren
Fragesteller

Danke. Deshalb wird wohl die USt-ID verlangt. Als Nicht-Unternehmer kann ich dort gar nicht einkaufen.

Der Shop benötigt von Geschäftskunden die Umsatzsteuer-ID, weil die mit auf die Rechnung muss. Das schreibt der Gesetzgeber so vor. Ein Kunde von mir hatte mal eine Steuerprüfung. Ich musste alle Rechnungen für das Jahr korrigieren.

Die Umsatzsteuer-ID im Bestellvorgang abzufragen ist die einfachste Möglichkeit.

Das hat nichts damit zu tun, dass er keine Privatkunden will.

"Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt."

https://greekearth-naturprodukte.de/l/tac

laut deren AGB liefern die auch an Verbraucher....

versuche es nochmal und sollte diese Frage nochmal aufploppen, einfach ignorieren. Ist dein Wohnsitz Deutschland?

Awren
Fragesteller

Ja, mein Wohnsitz ist Deutschland.

Weil er nur Händler/Firmen beliefert ... und als Solche hast Du eine solche Nummer!

Das ist scheinbar ein Händler der nur an Wiederverkäufer liefert. Jedenfalls will er den Anschein erwecken.

Damit will er VERBRAUCHER-Rechte z.B. das Rücktrittsrecht ausschließen.