Fünf Punkte Kindersitz mit 12 Jahren?

5 Antworten

Gibt's denn einen Grund, dass du diesen Kidslover hast? Der ist ja offenbar für geistig oder körperlich behinderte Kinder und Jugendliche. Wenn ja, dann würd ich sagen, dass deine Mutter vermutlich Recht und dein Bestes im Sinn hat. Wenn nicht, würde ich mal mit ihr reden.

Pikachu2006
Fragesteller

ja es hat schon seinen Grund, habe eine leichte Behinderung aber desswegen einen Kindersitz?

Mugua  02.07.2018, 20:10
@Pikachu2006

Naja, grade wenn es eine Behinderung ist, die mit Muskelspannung oder -beherrschung, Skelettsystem, Reaktionsvermögen oder Reflexen zu tun hat, ist das durchaus sinnvoll. Kann mir vorstellen, dass es noch mehr Faktoren gibt, die ich nicht kenne.

Pikachu2006
Fragesteller
@Mugua

desshalb gleich ein 5 Punkte System das ich selber nicht öffnen kann?

Mugua  02.07.2018, 20:27
@Pikachu2006

Guck dir mal Fotos von Leuten an, die einen schweren Unfall mit Dreipunktgurt erlebt haben. Und dann stell dir vor, was passieren kann, wenn der Körper, also Reaktion, Stärke oder Belastbarkeit, nicht mitspielt.

Ja darf sie !

Wie bereits von anderen erwähnt, spielt beim Kindersitz das Alter eine geringere Rolle als Größe und Gewicht. Der Gesetzgeber schreibt lediglich vor, dass bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr, also bis zum zwölften Geburtstag, eine Rückhaltevorrichtung zu verwenden ist, sofern Junge oder Mädchen nicht vorher schon größer als 150 cm sind. Ein Kindersitz kann im Alter über 12 Jahren notwendig sein, wenn der Gurt sonst am Hals einschneidet.

Bis 12 oder 1,50m Größe musst Du im Kindersitz sitzen sonst zahlt Deine Mutter 80€ Strafe und bekommt einen Punkt.

Pikachu2006
Fragesteller

Demfall darf sie das tun. oder besser gesagt sie muss es tun, aber mit 5 Punkte Gurt??

Menuett  02.07.2018, 19:43
@Pikachu2006

Der Kindersitz muss für das Alter passend sein. Ich kenne jetzt keinen Kindersitz für große Kinder, bei dem man einen 5-Punkte-Gurt hat.

Zeig mal ein Bild von einem ähnlichen Sitz.

Pikachu2006
Fragesteller
@Menuett

den Kidslover ist es

Menuett  02.07.2018, 19:55
@Pikachu2006

Ah, OK; ich wusste nicht, dass es das gibt.

Ja, der ist richtig gut. Das darf und soll Deine Mutter.

Pikachu2006
Fragesteller
@Menuett

bin nur 148cm gross aber warum genau 5 Punkte gurt, und den noch einer den ich selber nicht öffnen kann...

hallo

ich weis nicht ob du wegen deiner Behinderung brauchst

habe kürzlich wegen jemand anderen mit dieser Fa.geschrieben

den Sitz darf man auch nur mit Dreipunkt betreiben

bist du unter 1.50 Meter

Pikachu2006
Fragesteller

der Kidslover hat einen eigenen 5 Punkte Gurt der Sitz wird mit dem 3 Punkte Gurt des Autos Befestigt.

herbert40  02.07.2018, 23:11
@Pikachu2006

wie gross bist du

und was für ne Behinderung hast du

Pikachu2006
Fragesteller
@herbert40

147cm und habe eine leichte CP

herbert40  02.07.2018, 23:34
@Pikachu2006

von der grösse brauchst du doch noch Hilfe

und was bewirkt das CP bei dir

Pikachu2006
Fragesteller
@herbert40

Die eine Körperseite ist kürzer als die andere

herbert40  03.07.2018, 19:19
@Pikachu2006

hast du dann schuhe mit Erhöhung