unfreiwillig 5-punkt Gurt

7 Antworten

HI fragepeter0815,

eigentlich brauchst Du keinen Sitz mehr, bist alt und groß genug, um ohne zu fahren. Ich kenne den Fahrstil Deiner Eltern ja nicht, aber möglicherweise brauchst Du ihn ja dann doch noch, auch wenn es gesetzlich nicht mehr vorgeschrieben ist.

So ein 5-Punkt-Gurt-Sitz ist doch wie ein Rennfahrersitz. Wenn er passt und Du darin angeschnallt bist, solltest Du Dich wie ein Rennfahrer fühlen, denn er ist wirklich sicher.

Google mal die Marke des Sitzes. Möglicherweise gibt es eine Herstellerermpfehlung, dass Kinder über 1,50 m und mit einem bestimmten Gewicht ihn nicht mehr benutzen dürfen, obwohl Du noch reinpasst. Dann kannst Du das Deinen Eltern vorlegen... Denn wenn ein Kindersitz nicht vorschriftsmäßig verwendet wird, dann nutzt er auch nichts...

Alles Gute Dir!

Was meinst du mit, vielleicht brauch ich ihn doch noch? Ich habe ihn so eine Seite schon gezeigt, sie meinen nur, das wäre ihn egal. Ihr Fahrstiel ist auch ganz normal. Würdest du das deinen Kind noch antun?

@fragepeter0815

Oh, meine Bemerkung war auf den Fahrstil Deiner Eltern bezogen (ich dachte, wenn sie so wild fahren, ist evtl. ein Kindersitz angebracht).

Folgende Ideen hab ich noch:

  1. Biete den Sitz einer Familie zum Kauf an, die ihn wirklich braucht (mal beim Kindergarten bzw. Grundschule anfragen) und sage Deinen Eltern, Du hast einen würdigen Abnehmer gefunden.

  2. Weigere Dich, mitzufahren und guck mal, was passiert. Weiß ja nicht, wo Dich Deine Eltern überall noch hinkutschieren müssen, aber ich würde es ggf. mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln versuchen, so lange, bis der Sitz entsorgt ist.

  3. Hol eine Tante/Onkel/Oma/Opa oder guten Freund/Freundin Deiner Eltern mit in Dein Boot und bitte mal, denen zu sagen, dass es so nicht geht und der Sitz völlig übertrieben ist.

  4. Schlag eine Sitzerhöhung vor, falls Deine Eltern noch immer auf den 5-Pt. bestehen. Nimmt auch im Auto nicht soviel Platz weg.

  5. Sprich einen Lehrer drauf an, der sich Deine Eltern mal vorknöpft. Evtl. kommen sie dann aus ihrem übertriebenen Sicherheitsgedanken heraus.

  6. Wenn alles nichts hilft: Mach den Sitz kaputt. Schneid die Gurte durch. Ich glaube nicht, dass Deine Eltern einen neuen kaufen werden. Gibt sehr wahrscheinlich ein bisschen Ärger, aber danach ist es auch vorbei. (Aber natürlich bitte nicht mit kaputtem Sitz fahren!!)

Alles Gute!

@Nimju

Gute Ragschläge aber:

  1. kenne ich keinen, der so ein Sitz haben will.
  2. Mit Tante, Onkel ect. habe ich auch bereits gredet und sie mit meinen Eltern. Meine Eltern wollen sich aber nicht reinreden lassen
  3. Sitzerhöhung habe ich auch schon vorgeschlagen. Sie lassen sich aber nicht mit sich reden.
  4. Mit den Lehrer kann ich auch nicht reden, weil er mit meinem Vater zufällig mit ihn befreundet ist und er auch findet, dass der Sitz sicher ist.
  5. Kaputt maschen kann ich ihn nicht, weil mir noch einen älteren im Keller stehen haben, wo ich auch noch leider reinpasse. Und der ist noch peinlicher wie der jetzige Sitz, denn er hat einen Fangkörper. Dann kann ich mich nicht mal selber abschnallen oder anschnallen.
  6. Ich habe mich schon mal geweigert, dann hat mich mein Vater geschnappt, mich in den Sitz gesetzt und mich angeschnallt. Die Gurte hat er aber als Strafe noch fester angezogen als sonst, sodass ich keinen tiefen Atemzug mehr machen konnte. Die Schultern taten mir dann auch noch tagelang weh.

Trotzdem danke für die Tipps.

Hallo, laut Gesetzt dürftest du ohne fahren.

"Nach § 21 Straßenverkehrsordnung müssen Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, bei der Mitnahme in Kraftfahrzeugen immer mit für sie genehmigten und geeigneten Rückhalteeinrichtungen gesichert werden."

Du hast also beide Kriterien erfüllt, aber das sind auch nur Mindestansprüche. Wenn der Sitz noch passt, dann bist du darin sicherer. Und das deine Eltern sich um deine Sicherheit sorgen ist doch was gutes.

Ich find den Sitz aber peinlich. Würdest du dein Kind noch in so einen Sitz setzen?

@fragepeter0815

Ich sitze mit 14 noch in einem 5 Punkte sitz und mir ist es nicht peinlich

hallo

ich hab bei einem Hersteller nachgefragt der in der USA auch 5.für 12 jährige herstellt

Ein internes 5-Punkt-Gurt ist gebräuchlich bis hin zur Gewichts- bzw. Kindersitzgruppe 2 (bis 25 kg Körpergewicht). Dies bieten wir neuerdings im Kindersitz XXXan. Würde ein Kindersitz auch größere Kinder mit einem internen Gurtsystem sichern wollen müssten diese komplett anders konstruiert sein: Viel schwerer, viel größer. Darüber hinaus ist das System nicht dafür ausgelegt solche Belastungen, die doch ungleich höher wäre bei schwereren Kindern, halten zu können.

also hast du bei einem Unfall keine Sicherung

du kanst genau so unangegurtet fahren bringt gleich viel

Ich werde mit 13 mit einem 3-Punkt-Gurt in einem Kindersitz angeschnallt bin auch 1.75

Ich muss auch noch in einem sitten