Kinder im Kindersitz nicht angeschnallt. Strafe?

12 Antworten

Ich sollte vielleicht umformulieren. Natürlich war mein Mann im Unrecht. Das ist ein ewiges Diskussionsthema bei uns. Bloß gibt es einen feinen Unterschied zwischen "ohne jede Sicherung" oder einfach "nicht angeschnallt" (heißt im Bußkatalog anders). Es geht nicht darum, ob wir Strafe zahlen - die zahlen wir auf jeden Fall. Aber es geht darum, ob wir dafür auch einen Punkt bekommen. Also bitte nur die antworten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder sich mit Recht verstehen

Nein .... lt. Bußgeldkatalog ....

Mitnahme eines Kindes ohne Verwendung einer Rückhalteeinrichtung ( Sicherheitsgurt ) bei mehreren Kindern 50 Euro 1 Punkt

Mitnahme eines Kindes bei nicht vorschriftsmäßiger Sicherung, aber Verwendung einer Rückhalteinrichtung ( Ohne Kindersitz bzw. Sitzerhöhung aber angeschnallt )

bei mehreren Kindern 35 Euro

Der Unterschied macht der Gurt ....nicht der Kindersitz ......

 50 Euro 1 Punkt

70 Euro 1 Punkt

plus 28.50 Euro Verwaltungsblabla

Wenn der Sitz nicht befestigt war und die Kindern nicht richtig angeschnallt waren, wo ist da die Sicherung? So schleudert es die Kinder einfach samt Kindersitz aus dem Auto, da hat der Kindersitz keinen Vorteil. Lg

Woher nimmst du, dass er nicht befestigt war? Die Kindersitze sind vorschriftsmäßig installiert. Bloß die Kinder schnallen sich ab während der Fahrt!!!

Nein ihr seid nicht im Recht. Der Kindersitz bringt nix, wenn das Kind nicht angeschnallt ist. Toll, wie ihr mit eurem Kind umgeht.

die Kindersitze waren zwar da, aber keine Sicherung, da sie ja nicht angeschnallt waren, also wozu dann die Sitze? Sinn u. Zweck des Ganzen ist nun mal das Anschnallen!