Was mache ich, wenn ich ca. 2 Monate ohne festen Wohnsitz bin?

4 Antworten

Nein, dabei wird das Bürgeramt nicht mitspielen. Das Gesetz hat sich geändert. Demnach kann man sich nur noch abmelden, wenn man nachweislich ins Ausland umzieht.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Melde dich bei einem deiner Bekannten an, bei dem du am häufigsten sein wirst. Dieser Bekannte gibt dir dann auch die Wohnungsgeberbestätigung.

oder 2. Du tust so, also wohnst du weiterhin in der bisherigen Wohnung, bist also bei deinen Bekannten zu Besuch, und meldest dich zum 1.12. um. Man braucht keine Abmeldebestätigung des bisherigen Vermieters. Daher wird es das Amt nicht merken. Einen Postnachsendeauftrag solltest aber stellen.

Als erstes, abmelden musst du dich nicht mehr, sondern nur noch bei deinem neuen Wohnsitz anmelden (Es sei denn du verlässt Deutschland). Zweitens, du hast zwei Monate Leerlauf, du brauchst aber auch da einen Wohnsitz und Postadresse. Das einfachste wäre wenn du dich dort anmeldest wo du dich zwischenzeitlich einquartierst. Problem ist wenn du dich erst am 01.12. wo anders anmeldest, kommt deine Post ect. alles noch zu deiner alten Adresse.

Melde dich um wenn du die neue Anschrift kennst.

Muss typisch deutsch sein: Alle, die weggehen, lassen einfach den letzten Wohnsitz weiterlaufen. Die Kommune freut sich ohnehin, bekommt sie doch weiterhin erheblich Geld ...

weder in England noch USA je davon gehört. Da reicht nen Führerschein.  Wenn überhaupt. Warum wohl wollen alle Flüchtlinge nach England?