Kann man als 14 Jähriger aus der Kirche austreten?

11 Antworten

http://www.kirchenaustritt.de/info

"Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr können Minderjährige selber den Austritt erklären, auch gegen den Willen der gesetzlichen Vertreter."

Also mit 15

@pinkjulius12

nein. wenn man seinen 14. Geburtstag feiert, dann hat man das 14. Lebensjahr bereits vollendet!

@pinkjulius12

dein 14. Lebensjahr ist vollendet, wenn du 14 Jahre alt wirst.

Ja, ab 14 Jahren gilt Religionsfreiheit...

Allerdings kostet es einen mittleren zweistelligen Betrag an "Verwaltungsgebühren"...

Ja, das kannst Du. Mit 14 bist Du, in Bezug auf Religion, mündig.

du bist ab 14 religionsmündiig!!! kannst also selbswt über dich und deinen glauben entscheiden

Uhuuuuuu - weil ich an nichts glaube. Scheint mir ein trauriges Leben zu sein. Aber mir 14 fühlt man sich bekanntlich unglaublich stark, kann allein Bäume ausreißen und braucht keinen Gott, vor allem, wenn der einem auch noch in seine Lebensführung drein reden will.

Du wirst noch die Erfahrung machen, dass du 1. nicht unglaublich stark bist, dass du 2. allein nicht alle Bäume ausreißen kannst und dass du 3. Gott noch brauchen wirst.

Was das Alter angeht: mit 14 Jahren brauchst du keine Zustimmung der Eltern, wenn du aus der Kirche austreten möchtest. Du tust aber gut daran, wenn du die Meinung deiner Eltern in deine Entscheidung einfließen lässt. Denn 4. mit 14 Jahren hast du die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, so dass dir die deutlich größere Lebenserfahrung deiner Eltern weiterhin eine Hilfe ist.

Meine Güte, meine Frage war ob ich austreten kann. Da brauchst du mir keinen Roman schreiben. Außerdem, warum stellst du hier unwahrheiten auf?

Diese Art, zwischen den Zeilen zu lesen, war mir bisher nicht bekannt. Da wird eine Frage gestellt und du interpretierst da Dinge hinein, als wäre es ein sozialkritischer Film.

Warum man ein trauriges Leben haben sollte, nur weil man rational denkt, wäre die andere Frage...