Führerschein..fahrstunden und komplett überfordert

4 Antworten

Habe das Ähnlich erlebt. Vorausschauend fahren war bei mir das Problem weil ich immer nur bis zur nächsten Situation kalkuliert habe. Sprich am besten mal mit deinem Fahrlehrer darüber, vielleicht kann er dir Tipps geben. Wichtig ist auch, wenn du grade Pause hast (rote Ampel) dann überleg dir Grundlagen wie z.B. :bin ich auf einer Hauptstraße? Wenn nichts gilt demnächst dann rechts vor links. Wie war die Geschwindigkeitsbegrenzung? etc.

wichtig ist auch, dass du den roten Faden nicht verlierst und den Wald vor lauter Bäume nicht mehr siehst. Konzentrier dich auf das wesentliche, Geschwindigkeitsschilder, rechts vor links... Sachen wie Anlieger frei etc. kannst du solange vergessen, bis du sicher bist, denn sonst geht sowieso alles schief!

Bel572
Fragesteller

Ich habe mit meinem fahrlehrer darüber gesprochen. Er hat aber leider nicht sehr viel Verständnis dafür. Er motzt und meint, das langsam alles sitzen muss. Ich kann ja verstehen, dass er irgendwann die Geduld verliert. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und ganz genau so ist es.

Ja, ein eigentlich einfacher, aber dennoch für dich schwieriger Tipp: Mach dich nicht verrückt! Du sagst du hattest mit der Theorie keine Probleme, also solltest du die Vorfahrtsregeln und die Schilder doch kennen.

Was dich von den 17-18 jährigen unterscheidet: Du machst dir mehr Gedanken. du BRAUCHST den Führerschein und willst alles richtig machen. Dadurch machst du dich verrückt und machst so Fehler. Ganz entspannt bleiben. und selbstbewusster werden :)

Bel572
Fragesteller

Ja, ich sollte alles kennen, aber wenn ich im Auto sitze und diese Schilder kommen, dann blockiert mein Gehirn. Ich weiß nicht, warum.. :( Danke dir!

Hallo,

Vielleicht kennst du schon einen erfahrenen Autofahrer in deiner Familie oder im Bekanntenkreis den du vielleicht fragen könntest ob er dir ein paar gute Tipps gibt, ansonsten gehe in der Woche vor der Prüfung mögliche Situationen vorher im Kopf durch und überlege dir wie du am besten reagieren kannst.

Für deine Fahrprüfung wünsche ich dir viel Glück und drücke dir die Daumen das du es schaffst!

Toi Toi Toi ;-)

Bel572
Fragesteller

Problem ist, dass ich es super kann, wenn ich es in meinem Kopf durchgehe. Ich weiß genau wann was zu machen ist, aber in der Praxis macht mein Kopf einfach dicht . 😭

Bel572
Fragesteller

Danke dir :)

26 Fahrstunden sind ein bisschen wenig. Wäre es nicht möglich, ein bisschen mehr Praxis zu bekommen?

Bel572
Fragesteller

Doch. Wir machen ja noch ein paar, aber wenn ich nach 26 Stunden noch immer so überfordert bin, dann werden mir ein paar Stunden mehr sicher auch nicht viel helfen. :(