Auto fahranfänger? eure erfahrungen?

9 Antworten

Fahre so oft Du Zeit hast mit Deinem Audi, so daß Du dich an ihn gewöhnst und mit der Technik besser vertraut wirst.

Übe am besten in einer wenig befahrenen Seitenstraße oder einer verkehrsberuhigten Zone (ganz für Dich allein und ohne Stress) das Anfahren, auch das Anfahren am Berg, so wirst Du zunehmend sicherer und Du wirst Freude am Fahren haben. Ich drück Dir die Daumen.

Ich bin nach der Fahrschule drei Autos regelmäßig gefahren. Davon 1xAutomatik, 2xBenziner mit manueller Schaltung.

Ich hatte nur bei einem der mit manueller Schaltung war am Anfang so meine Probleme, Baujahr 2006. Er war einfach anders und auch etwas schwieriger. Der andere Benziner hat einem viel mehr Fehler verziehen. Dritter und vierter Gang haben gefühlt keinen Unterschied gemacht, der Motor wurde nicht laut, der Wagen hat keinen Satz gemacht, es fühlte sich nichts komisch an. Anders als bei dem zuerst angesprochenen Benziner, wo man schon ziemlich genau sein musste und natürlich generell die Gänge zu anderen "Zeiten" einlegen musste. Aber das ist eben eine reine Gewöhnugssache. Ich habe schon relativ lange gebraucht, so ca. einen Monat, vlt. etwas länger, bis ich wirklich ohne jeglichen Gedanken und ohne jegliche Konzentration auf das Anfahren einfach losfahren konnte und ich auch nicht ständig schon versucht habe die Ampelschaltung zu durchschauen, damit ich den Gang schon kurz vorher einlegen kann. Obwohl das nicht das erste Auto nach der Fahrschule war, hatte ich damit halt die längste Gewöhnungsphase. Mit dem einfacheren Benziner".

Ich habe also auch ziemlich schnell gemerkt: Das kommt nicht nur auf die eigenen Fähigkeiten, sondern auch das Auto und das Training mit genau dem Auto, und nicht nur das Training mit anderen Autos an. Übung macht den Meister ist hier ganz klar das Motto!

Mal gegen den Bordstein zu kommen ist natürlich nicht so prickelnd, aber das ist auch keine Seltenheit und zum Glück ist alles noch gut ausgegangen. Besser, als wenn du jemandem die Vorfahrt nimmst oder sowas.

Na ja das ist schon etwas anderes,wenn man die Verantwortung alleine trägt und der Fahrlehrer nicht mehr neben einen sitzt.Da kann man schon nervös werden.

Meine Empfehlung eine Auto fahrende erfahrene Person mit nehmen und am Wochenende auf einen freien Platz das Anfahren zu trainieren.So oft wie möglich sich hinter das Lenkrad setzen,nur so verlierst Du Deine Nervosität.So habe ich es gelernt,das Auto fahren.

Owe.. sorry, aber das ist nicht normal...

mach folgendes. Fahr mal Sonntags auf einen Parkplatz und lern dein Auto kennen... Park mal zwischen linien ein und schätze Abstand ab und steig aus und kucke ob du recht hattest. usw.

Lerne deinen Schleifpunkt der Kupplung kennen... wenn er sooo oft absäuft, dann evtl mal schaun ob deine Kupplung im Popo ist...

Der Schleifpunkt ist das a und o den musst du kennen, dann kommt der Rest von ganz allein. Das ist der Punkt an dem die Kupplung beginnt dein Auto zu bewegen. in dem Moment solltest du unterstützend etwas Gas geben. irgendwann hast du den Dreh raus.

Mein persönlicher Tipp: Bitte lern dein Auto erstmal kennen, bevor du noch jemanden verletzt.

Nach der Prüfung bin ich Automatik gefahren, zwischendurch immer mal den ein oder anderen Schaltwagen. Hatte nie Probleme, hat je ~10min zur Gewöhnung gebraucht und das wars... Aber "Übungssache" hin oder her, mit 50 Sachen nicht die Spur halten können ist schon ziemlich lahm, mach mal ein (oder mehrere) Fahrsicherheitstraining(s).