Ist ein Verkehrsübungsplatz für Fahrschüler sinnvoll?

7 Antworten

Ich sehe das genau andersherum als dein Vater. gerade am Anfang macht der Verkehrsübungsplatz Sinn. Je besser die Routine aufgaben wie Anfahren, Schalten. Einparken usw klappen desto besser kann man sich auf den Verkehr konzentrieren, desto effektiver kann man die Fahrstunde dazu nutzen das fahren im Straßenverkehr zu üben.

Auf einem Verkehrsübungsplatz kannst Du auch fahren, wenn Du mit einem den Platzregeln entsprechenden Fahrerlaubnisinhaber samt Fahrzeug dort ankommst. Dann kannst Du in der Praxis zumindest grundlegend mal Erfahrungen sammeln zum Anfahren, bremsen, dieses unter Stress und Einparken vorwärts wie rückwärts. Kann also sinnvoll sein, wenn Ihr selbst nicht gerade ein umfangreiches Privatgrundstück für solche Basisübungen mit Schaltfahrzeugen habt. Denn halbwegs sichere Grunderfahrung schafft hier durchaus etwas Grundvertrauen in die eigenen Fertigkeiten zur technischen Handhabung des Fahrzeugs in sich.

Also gerade zum Üben des Einparkens und Schaltens ist der Verkehrsübungsplatz sehr geeignet. Durch die Übung erhält man (ein wenig) Routine, was die Anwendung später im fließenden Verkehr mit vielen anderen zu beachtenden Dingen sehr erleichtert. Beherrscht man einen Teil des "Handwerks", fällt es leichter sich auf die anderen Dinge zu konzentrieren. Insofern würde ich das empfehlen

Ein Verkehrsübungsplatz kann gut oder auch schlecht sein.

Was man NICHT tun sollte, das ist ganz zu Beginn dort mit jemandem das Anfahren usw übern. Meist erklärt einem der Begleiter, wie mans machen soll, - und später der Fahrlehrer hat dann die Mühe, einem das erst mal wieder abzugewöhnen, bevor man das dann richtig lernt. Das erfordert dann oft ein paar Fahrstunden mehr.

Was Sinn macht, - man fährt mit jemandem dahin und dreht seine Runden. Dabei bekommt man Sicherheit beim Fahren, auch beim Schalten. Das Üben von Einparken oder auch Wenden sind Dinge, die sich dort gut üben lassen. Man sollte das machen, nachdem man schon ein paar Fahrstunden hatte und von daher weiß, wie es richtig zu machen ist. Auf dem Platz übt man das dann.

Hey,

Auf einem Verkehrsübungsplatz brauchst du keinen Führerschein. Allerdings muss dich einer deiner Eltern begleiten und es darf sonst keiner im Wagen sein. Nur du und dein Vater/Mutter.

Ihr solltet zudem beide eure Ausweise und dein Begleiter seinen Führerschein mitbringen. Ohne geht es nicht.

Ich war total oft mit meinem Vater auf einem Verkehrübungsplatz und es hat mir wirklich sehr viele Fahrstunden erspart.

Sweety16Nici  01.08.2015, 20:53

geht das auch in österreich?