Führerschein zuhause (D) vergessen...aber jetzt in Norwegen, was jetzt?!

2 Antworten

Lass ihn dir nachschicken und Versuch nicht mit der Polizei in Kontakt zu kommen

Saraangel
Fragesteller

Zuschicken? Hmm, ich glaube das lohnt sich nicht mehr, bin nur für 5 Tage hier, dann geht's auch wieder zurück.

Hallo Saraangel,

im Bezug auf Deine Probezeit hat das Ganze keine Auswirkung, wenn die die Polizei in Norwegen oder in Deutschland ohne Führerschein anhält. Das ganze ist ja kein Fahren ohne Fahrerlaubnis, sondern nur ein Fahren ohne Führerschein.

In Deutschland würde auf Dich ein Bußgeldbescheid mit folgendem Inhalt zukommen:

Tatbestandsnummer: 204100

Tatvorwurf: Sie führten den vorgeschriebenen Führerschein/die Übersetzung des ausländischen Führerscheins *) nicht mit.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 4 Abs. 2, § 75 FeV; § 24 StVG; 168 BKat

Verwarnungsgeld: 10,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintragung als A oder B - Verstoß: Nein

Wie hoch die Strafe in Norwegen für das vergessen des Führerscheins ist, vermag ich nicht zu sagen, aber könnte mir gut vorstellen, dass die Ahndung ähnlich wie die in Deutschland erfolgt.

Das größere Problem wird sein, dass die Polizei in Norwegen nicht ohne weiteres  nachvollziehen kann, ob Du wirklich im Besitz einer Fahrerlaubnis / eines Führerscheines bist. Hier in Deutschland ist die Abfrage für die Polizei problemlos möglich.

Die einzigen zwei Ratschläge die ich Dir geben kann:

  1. Sich nicht anhalten lassen :-)
  2. Wenn Du Jemanden in Deutschland hast, der Zugriff auf Deinen Führerschein hast, bitte diesen Vorder.- und Rückseite mit dem Handy abzufotografieren und Dir die Bilder Deines Führerscheines auf Dein Handy schicken zu lassen. Dann bleibt Dir nur noch zu hoffen übrig, dass wenn Du wider erwarten von der norwegischen Polizei angehalten wirst, dass diese ganz ganz nett sind und das Foto auf dem Handy anerkennen. Aber ganz klar, eine Kopie oder ein Foto muss natürlich nicht anerkannt werden. Ist aber auf alle Fälle besser als Garnichts in der Hand zu halten.

Aber ganz ehrlich, so riesen groß ist die Gefahr kontrolliert zu werden ja sicher auch in Norwegen nicht. Ich glaub ich selber bin vor 10 Jahren das letzte mal kontrolliert worden und ich fahre schon recht viel.

Schöne Grüße
TheGrow

Franticek  02.04.2015, 20:53

Das ganze trifft zu, wenn man in Deutschland kontrolliert wird. Da wird das deutsche Gesetz angewandt, welches du hier zitiert hast. In Norwegen kann die Gesetzeslage jedoch eine ganz andere sein. Machen die z.B. einen Unterschied zwischen Fahrerlaubnis und Führerschein? Das ist nämlich nicht überall so. Und anerkannt wird in Norwegen der deutsche Führerschein. Hast du den nicht dabei, dann kannst du dort in große Schwierigkeiten kommen. Du solltest dich hier besser bei Botschaft oder Konsulat erkundigen oder einer kompetenten Stelle in Norwegen.

TheGrow  03.04.2015, 09:08
@Franticek

In Norwegen und auch in den anderen skandinavischen Ländern wird wie bei uns zwischen Ordnungswidrigkeiten und zwischen Straftaten unterschieden.

Lediglich die Geldbußen sind dort meist höher und es gibt noch den Unterschied, dass bei uns die Höhe des Bußgeldes einzig und alleine nach den Tatbeständen festgelegt sind. In den  skandinavischen Ländern hingegen richtet sich die Höhe des Bußgeldes auch noch zusätzlich nach dem Einkommen, sprich wer viele verdient, bezahlt auch viel, wer wenig verdient, bezahlt halt weniger.

Und das es auch in Norwegen einen Unterschied macht, ob man nur den Führerschein vergessen hat oder ob man gar keine Fahrerlaubnis hat, sagt einen schon die Logik. Es ist ja ein riesen Unterschied, ob ich nur eine Karte nicht dabei habe oder ob ich das Fahrzeug mit dem ich angetroffen werde gar nicht fahren darf.

Das ich aber natürlich nicht sagen kann, wie hoch das Bußgeld in Norwegen ist, wenn man seinen Führerschein nicht dabei hat, habe ich aber auch in meinem Thread angeführt.

Trotz allem ist es aber auch in Norwegen nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat, wenn man seinen Führerschein nicht dabei hat.