Auto fahren üben auf Parkplatz?

9 Antworten

Rein rechtlich könnte man dir eine Führerscheinsperre einrichten oder dir den Führerschein entziehen sobald du ihn hast.

Auch Parkplätze sind öffentlich und gehören zum öffentlichen Verkehr wo jeder fahren kann. Aus rechtlicher Sicht bist du schwarz gefahren bzw. bist ohne Fahrerlaubnis gefahren.

Wenn du den Führerschein in den nächsten paar Wochen bekommst und irgendwann in mehreren Monaten mal auffallen sollte, dass du mal ohne Fahrerlaubnis gefahren bist, kann man dir theoretisch den Führerschein wieder entziehen. Höchstwahrscheinlich wird das Verfahren aber wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Du solltest nur aufpassen, dass dich keiner gesehen hat und dich vielleicht anschwärzen könnte.

So ganz legal ist das nicht, aber es wird wohl niemanden interessieren bzw woher wollen die denn wissen, ob du den Führerschein nicht schon hast. Selbst wenn dich eine Kamera aufgenommen hätte, schauen die da nicht soo genau hin und ermitteln dann erst recht nicht, wer du bist und so.
LG Ani

Hallo,

rein rechtlich haben sowohl du als auch deine Mutter (wenn sie die Halterin des Fahrzeugs ist) eine Straftat begangen.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Soweit die Theorie.

In der Praxis bleibt dir jetzt nichts anderes übrig als abzuwarten. Zum einen weißt du nicht, ob überhaupt Aufnahmen gemacht wurden und zum anderen, ob eventuelle Aufnahmen überhaupt dahingehend ausgewertet werden.

Diesen Unfug solltest du in Zukunft einfach bleiben lassen. Denn auch wenn es das Gesetz erst einmal nicht vorsieht, kann es neben der eigentlichen Strafe auch wirklich zu einer Sperre kommen.

Viele Grüße

Michael

Anhand einer Kamera Aufzeichnung, weiß niemand, ob du einen Führerschein besitzt oder nicht. Wird daher bestimmt nichts passieren. Ich würde dies aber nicht groß raus Posaunen. Man weiß nie, ob irgendwer irgendwem schaden will. In Zukunft geht ihr halt einfach auf einen Übungsplatz.

Auf Privatgelände darfst Du auch ohne Führerschein fahren.

Mario

19Michael69  21.07.2017, 14:16

... aber nicht auf Privatgelände, das einem anderen gehört und das durch seine "Art und Weise" auch komplett der Öffentlichkeit zugänglich und sogar für diese gedacht ist.

Nicht einmal der Eigentümer des Parkplatzes dürfte so ohne weiteres ohne Fahrerlaubnis darauf fahren.

Rein rechtlich hat der Fragesteller hier durch "Fahren ohne Fahrerlaubnis" eine Straftat begangen.

Gruß Michael

techniker68  21.07.2017, 14:18
@19Michael69

Ich lasse mich gerne aufklären. Ich dachte immer, das ein Privatgelände eben privat ist. Mario

19Michael69  21.07.2017, 14:29
@techniker68

Schon, aber selbst das Fahren auf dem "EIGENEN Privatgelände" kann zu Problemen führen.

Das Privatgelände muss klar als solches zu erkennen und nicht für die Öffentlichkeit gedacht sein.

Auf dem eigenen Grundstück und ohne noch weitere Mietparteien kann das gehen, nicht aber auf dem Parkplatz eines Geschäfts / Unternehmens.

Entgegen vieler (falscher) Meinungen braucht es dafür zwar keine baulichen Maßnahmen wie einen Zaun oder eine Mauer, aber ein öffentlich zugänglicher "Privatparkplatz" müsste dann wirklich so abgeriegelt sein, dass kein anderer mal einfach so drauf fahren kann.

Gruß Michael