Was passiert wenn man bei der Polizeikontrolle den Führerschein nicht dabei hat?

6 Antworten

Wie identifizieren die mich?

Hatte ich schon mal. Die fragen dich nach Namen, Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort und fragen dann in der Zentrale nach, ob die Daten stimmen. Eventuell fragen sie dich auch nach dem Jahr der Führerscheinerteilung sowie den erteilten Klassen und überprüfen auch das. Wenn sie Zeit haben, kommen sie eventuell nach Hause mit, um sich die Papiere zeigen zu lassen. Zusätzlich fragen sie auch das Kennzeichen ab und fragen dich, auf wen das Auto zugelassen ist. Wenn alles zusammenpasst und deine Erklärung plausibel ist, warum du keine Papiere dabei hast, lassen sie dich entweder mit Ermahnung laufen oder es gibt ein Bußgeld von je 10,- für nicht mitgeführte Papiere.

Die nehmen deine Personalien auf... überprüfen das ganze.. und dann wirst du höchstwahrscheinlich aufgefordert deinen Führerschein schnellstmöglichst persönlich bei der nächsten Polizeidienststelle vorzulegen.. gewöhne dir an deinen Lappen immer mitzuführen

OWI: 10 Euro für den fehlenden Führerschein
OWI: nochmal 10 Euro für die fehlenden Fahrzeugpapiere

Die können dich auf die Wache mitnehmen um deine Identität festzustellen und für das Nichtmitführen des Führerscheins gibt's ein Bussgeld.

Kein Bußgeld, sondern ein Verwarnungsgeld 👍🏻

@PolNRW93

Ja, das sind halt die Unterschiede zwischen D und CH. Bei uns nennt man das Busse und wir schreiben's mit zwei s, weil wir das Scharf-s im schweizerischen Deutschen nicht verwenden. :-)

@soga57

Bußgelder gibt‘s bei uns auch. Diese gelten aber erst ab 55,- € auch als Bußgeld 👍🏻😉

Ist ne Owi , 5 oder 10 Teuronen .