Hartz4/JobCenterLeistungen und SchülerBafög (Höhere Berufsfachschule ) gleichzeitig erhalten möglich?

4 Antworten

Seit neuestem wird Bafög bei ALG II angerechnet.

§ 11a Abs. 3

Leistungen des BAB und Bafög, jeweils mit Ausnahme des
Kinderbetreuungszuschlages, werden als Einkommen angerechnet, ebenso
Reisekosten zur Teilhabe am Arbeitsleben.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-das-aendert-sich-ab-1-august-2016.php

Solltest Du allerdings mit Bafög und Kindergeld mehr als den Regelsatz + anteilige Miete bekommen, gehörst Du nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft.

Gleichzeitig kann man alles erhalten, aber dann wird massiv gekürzt und du hast nichts davon außer immer noch mehr Papierkram.

Lies Dir dies durch:

Die Inanspruchnahme von Hartz IV für Auszubildende, Schüler und
Studenten kommt grundsätzlich deshalb nicht in Betracht, weil sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen und somit nicht vermittelbar sind. Die Vermittelbarkeit des Hartz IV-Empfängers ist aber anspruchsbegründende Voraussetzung für den Leistungsbezug nach dem SGB II.

http://www.hartziv.org/auszubildende-schueler-studenten.html

Falls du Bafög Berechtigt bist,  musst du statt Alg2 Bafög beantragen.  Dein Alg2 wird dann eingestellt. .