Führerschein oder Fahrzeugschein bekleben?

14 Antworten

Nein du darfst diese Dokumente nicht verändern weil das wirklich Urkundenfälschung wäre. Notiere dir deine Nummer auf einen Zettel und führe Ihn im Geldbeutel mit. Da sollte ja auch dein Führerschein sein. So ist alles griffbereit.

LG

Diverse Dienstleister bieten inzwischen (webbasierte) Dienste zur Durchführung des Fuhrparkmanagements an, in welches zugleich ein Tool zur Führerscheinkontrolle implementiert ist. Zur Durchführung der Führerscheinkontrolle wird auf dem Führerschein ein Siegel mit RFID-Chip aufgebracht.

Aus fahrerlaubnis- und strafrechtlicher Sicht dürften keine Bedenken an der Zulässigkeit bestehen, solange durch das Siegel keine relevanten Informationen des Führerscheins überdeckt werden und keine Beschädigungen am Ausweisdokument erfolgen.
https://www.lapid.de/faq/darf-man-den-fuehrerschein-mit-dem-lapid-siegel-bekleben/

Es ist also grundsätzlich  n i c h t verboten, Aufkleber auf dem Führerschein anzubringen.

siehe hierzu auch: https://www.ferner-alsdorf.de/blog/anwalt-verwaltungsrecht/darf-man-einen-fuhrerschein-bekleben/4538/

Wenn Du die Nummer auf einer freien Stelle notierst und keine der amtlichen Eintragungen überschreibst oder anderweitig unkenntlich machst, ist nichts dagegen einzuwenden.

Ich habe ein kleines Mäppchen für den Fahrzeugschein. Das liegt im Handschuhfach, und in diesem liegt auch immer das Kärtchen von der Versicherung.

premme  03.04.2017, 10:13

Hallo @sebastianla,

Toll, da gehört er hin.

?????????????

Gruß

sebastianla  03.04.2017, 10:14
@premme

Was heißen die ??? Da ist beides immer griffbereit. Auch wenn mal ein Familienmitglied mit dem Auto fährt.

Wenn du dadurch keine Eintragungen verdeckst, sollte das möglich sein.