Führerschein Nachtfahrverbot?

3 Antworten

Geh zu einem anderen Arzt und lass solange Gutachten machen bis ein Arzt dir das schreibt was du möchtest

Also REcherche gibts ein Nachfahrverbot durchaus

https://www.bussgeld-info.de/nachtfahrverbot/

Highlands  09.06.2021, 09:52

Das bezieht sich aber auf den Verkehr bzw Lärmschutz - nicht auf die Person des Fahrers. Ist ne andere Konstellation

MichaelSAL74  09.06.2021, 10:00
@Highlands

Zitat

Das Nachtfahrverbot im Führerschein

Zwar ist es nicht möglich, ein Nachtfahrverbot für sämtliche Pkw, Motorräder oder Mopeds zu verhängen, einzelnen Fahrern kann das Verbot aber sehr wohl erteilt werden.

Dies hängt immer mit dem individuellen Sehvermögen eines Autofahrers zusammen. Natürlich ist es für die Sicherheit aller Beteiligten notwendig, dass Teilnehmer am Straßenverkehr ihre Umgebung ausreichend wahrnehmen können. Daher muss im Führerschein auch vermerkt werden, wenn ein Fahrer auf spezielle Hilfen wie Brillen, Kontaktlinsen oder Hörgeräte angewiesen ist.

Bei manchen Sehbehinderungen ist die optische Wahrnehmung bei Dunkelheit oder in der Dämmerung eingeschränkt. Bei der sog. Nachtblindheit – in der Medizin als Hemeralopie bekannt – ist das Auge beispielsweise nicht oder nur bedingt in der Lage, sich an das Dämmerlicht oder die Dunkelheit anzupassen. Stellt ein Arzt eine derartige Sehbehinderung fest, erfolgt ein Gutachten, was dazu führen kann, dass für den Betroffenen ein Nachtfahrverbot verhängt wird. Dieses ist üblicherweise auf einen bestimmten Zeitraum befristet. Nach Ablauf dieser Frist kann der Arzt den Fall neu bewerten und bei einer Verbesserung der Sehfähigkeit das Nachtfahrverbot aufheben lassen.

Ein Nachtfahrverbot wird im Führerschein durch die Schlüsselzahl 61 bzw. 05.01 gekennzeichnet. Letztere wird nur bei Führerscheinen verwendet, die vor dem Jahr 2017 ausgestellt wurden. Wer von einem Nachtfahrverbot betroffen ist, darf nur bei Tageslicht ein Fahrzeug führen, also im Zeitraum von einer Stunde nach Sonnenaufgang bis eine Stunde vor Sonnenuntergang.

was kann ich jetzt machen

Gar nichts - ist ja nicht grundlos so. Akzeptieren und sich entsprechend verhalten.