führerschein machen ohne mit brille fahren zu müssen?

9 Antworten

Je nachdem welche Fehlsichtigkeit Du hast ist es nicht möglich ohne Brille zu fahren.

Falls Du kurzsichtig sein solltest wird es Dir ohne Sehhilfe nicht möglich sein zu fahren, und nachts schon gar nicht.

Natürlich kontrolliert ein Fahrlehrer sowas, er wird eh schnell merken wenn Du Fahrschilder nicht erkennt oder die Schrift nicht lesen kannst.

Ähnlich ist es im Nahbereich.
Kontaktlinsen könnten für Dich eine Alternative sein wenn Du Brillen nicht magst.

Wenn in Deinem Führerschein das Tragen einer Brille bzw. von Kontaktlinsen als Auflage eingetragen ist, hast Du Dich daran zu halten. Im Falle einer Polizeikontrolle wird natürlich auch überprüft, ob der Führerschein-Inhaber sich an eventuelle Auflagen hält, wenn das nicht der Fall sein sollte, wird das entsprechend geahndet.

Um es nochmal zu verdeutlichen: Wenn Du Brille/Kontaktlinsen als Auflage in Deinem Führerschein vermerkt bekommst, ist das Tragen einer Brille Voraussetzung, um überhaupt fahren zu dürfen. Das hat seinen Grund, deshalb solltest Du Dich an diese Auflage halten, anstatt über die eventuellen Kosten/Strafe bei Vernachlässigung dieser Pflicht, nachzudenken.

Also die Polizei guckt schon ob man mit Sehhilfe also Brille oder Kontaktlinsen fahren muss, Brille können die ja ohne Probleme erkennen und bei den Kontaktlinsen finden die das herraus indem sie dir mit einer Taschenlampe in die Augen leuchten. Ob du mit deinem Fahrlehrer ohne Brille fahren kannst ist vom Fahrlehrer abhängig, mein damaliger Fahrlehrer kannte seinen Schüler nur ohne Brille und hat ihn auch so immer seine Fahrstunden machen lassen, aber spätestens bei der praktischen Prüfung durfte er diese nicht machen da er normal mit Sehhilfe fahren müsste. (er musste die Kosten für die Prüfung natürlich trotzdem bezahlen) Und bei der Strafe weiß ich es nicht genau aber habe das jetzt einfach mal gegoogled, habe ich jetzt einfach mal von einer anderen Frage kopiert: Also fahren ohne Sehhilfe wenn diese benötigt wird ist eine Ordnungswidrigkeit und wird nach §§ 23 Abs. 2; 75 FeV; 24 StVG; 169 BKat mit 25 Euro Verwarnungsgeld geahndet. Edit: gerade noch endeckt kann auch zu 40 Euro und 1 Punkt kommen und ne Anzeige geben.

alles klar danke dir vielmals für die mühe!

@66fatih

Hier nochma ganz unten bei 12. der Zusatz das 01 steht für ne Sehhilfe kann also wirklich jeder De.pp sehen das man ne Brille braucht. http://www.bilder-space.de/bild-Scanjpg-7631.htm Also an deiner Stelle würde ich mir einfach ne Kontaktlinse oder eine Brille zulegen musst die ja eh nur beim fahren tragen. Ich z.B. trage zu jeder Zeit ne Brille nicht weil ich so extrem schlecht sehe und nicht so durch den Sehtest gekommen wäre sondern einfach weil ich damit noch besser sehen kann und auch früher Gefahren oder Menschen die zwischen Autos über die Straße gehen wollen wahrnehmen kann.

Hast Du bei der Polizeikontrolle keine Brille dabei, ist die Fahrt beendet. So lange Du keine Sehtest abgegeben hast, wird Dein Antrag bei der Behörde nicht bearbeitet, kannst also keine Prüfungen machen. Ein guter Fahrlehrer achtet darauf und drängt den Fahrschüler die Papiere abzugeben. Da Du scheinbar versuchst ohne Brille zu fahren und lieber Andere gefährdest, bist Du eigentlich charakterlich nicht geeignet ein Kfz. zu führen.

Ja natürlich kontrollieren die das Oo das ist doch deren Aufgabe. Was ist den bitte dein Problem? Du weißt schon, dass das andere Menschen gefährdet, wenn du ohne Sehhilfe fährst, obwohl du eine brauchst? Auch bei der Prüfung wird kontrolliert, ob du mit oder ohne fährst. Musst du eine tragen nd hast ei der Prüfung keine dabei, gilt die Prüfung als nicht bestanden, ohne, dass du ach nur einen Meter gefahren bist.

Allerdings würde ich dir empfehlen, den Sehtest bei einem AUgenarzt machen zu lassen. Der ist genauer und ich und mein Freunde haben die Erfahrung gemacht, dass Optiker den Test teilweise gern mal mit verschmierter Oberfläche manipulieren, weil sie verkaufen wollen. Ich bin beim Optiker durchgefallen, hab das aber angezweifelt, weil ich alles problemlos sehen kann. Weitentfernte Verkehrsschilder und kleine Schriften, wie du sagtest, machten mir kein Problem. Also hab ich den Sehtest beim Augenarz wiederholt. Dieser bescheinigte mir dann 100% Sehstärke. Bei ner Freundin lief es ganz genau so.

Ups... mir fällt grade auf, dass da der ein oder andere Buchstabe fehlt. :D Da hab ich wohl mal wieder zu schnell für meine Tastatur getippt. :)