Augenärztliches Führerscheingutachte ergab Nachtfahrverbot. Was bedeutet das?

4 Antworten

Ich würde sagen spätestens wenn du mit Licht fahren musst (ich spreche natürlich nicht vom derzeit so beliebten Tagfahrlicht) ist es dunkel, also wenn ich ein Ticket bekommen weil ich ohne Licht fahre, bekommst Du Ärger wegen 'fahren ohne gültige Fahrerlaubnis'.

DJPiDo
Fragesteller

Das ist ja aber irgendwie doof.

Mein Empfinden von Nacht, Dämmerung, Dunkelheit, etc. ist ja anders, als dass, beispielsweise von einem schlecht gelauntem Polizisten. Wenn er will, gibt er mir ne Strafe, wenn nicht, dann nicht.

Es ist ja auch nicht wirklich geregelt, wann man das Licht am Auto einschalten muss.

moebi64  11.07.2011, 17:27
@DJPiDo

Allmächtig ist allenfalls der liebe Gott, nicht aber ein einzelner schlecht gelaunter Polizist, zumal die ja meist zu zweit unterwegs sind, es müssten dann also beide sich einig sein (ganz nebenbei habe ich schon sehr viel mehr freundliche, hilfsbereite Polizisten getroffen als schlecht gelaunte). Mein Fahrlehrer sagte damals 'spätestens wenn die Straßenbeleuchtung angegangen ist, ist auch das Licht einzuschalten'. Älteren Polizisten dürfte diese Regel noch vertraut sein, ob da inzwischen Neuerungen eingeführt wurden kann ich leider nicht sagen.

Das Problem ist, Dein Augenarzt hat das ja nicht angekreuzt um Dir eins auszuwischen, sondern weil Du nur bei gutem Licht gut siehst, von daher bleibt nur selbst achtsam zu sein und immer wieder zu prüfen ob Du noch gut genug siehst. (Wenn z.B. auf schnurgerader Straße Autos plötzlich vom Himmel fallen, weil Du sie erst sehr spät wahrnimmst, ist das z.B. definitiv nicht mehr der Fall)

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dich ein Polizist ohne Grund kontrolliert um nachzusehen ob Du so eine Klausel im Führerschein hast, ist verschwindend gering. Das Problem ist wenn Du Dich auffällig benimmst oder gar einen Unfall baust ... dann bist Du erst mal dran, wenn Du dann nicht überzeugend glaubhaft machen kannst, dass Deine Augenprobleme nicht die Ursache waren wird es ungemütlich.

DJPiDo
Fragesteller
@moebi64

Ich sag auf alle Fälle erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Hab mich jetzt erstmal entschlossen den Führerschein nicht zu machen. Bin ja auch schon/erst 27 und hab mich ans Radfahren und an die öffentlichen Verkehrsmittel gewöhnt. In München ist ein Auto eh überflüssig...

moebi64  12.07.2011, 19:24
@DJPiDo

Das tut mir sehr leid, ich wolle Dich nicht entmutigen, nur zu mehr Selbstverantwortung anregen. Ich bin selbst stark kurzsichtig habe aber, Brille sei Dank, den Sehtest ohne Auflage bestanden, verzichte dennoch freiwillig weitestgehend auf Nachtfahrten. Dennoch möchte ich meinen Führerschein nicht missen, dabei wollte ich ihn damals wegen der Kosten gar nicht machen, aber da kannte mein Vater kein Pardon. Die Klausel ist jedenfalls nicht dazu da, Dir bei der nächsten Verkehrskontrolle einen reinzuwürgen, sie soll Dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer vor einer Selbstüberschätzung schützen, für den Betroffenen selbst ist es manchmal nicht einfach einzuschätzen ob er noch genug sieht.

Leichter wird es mit den Jahren nicht werden. Ich kenne einige die würden so manches dafür geben wenigstens tagsüber mobil zu sein, aber für die ist der Zug leider abgefahren.

Recht einfach mit einer alten Bundeswehrregel zu beantwirten: "Bei einsetzten der NAcht ist mit Dunkelheit zu rechnen !"

Du darfst nicht "Nachts " fahren . Also würde ich mal sagen , sobald es dunkel wird , solltest du nicht mehr ins Auto steigen... Also sobald es dämmerd würd ich sagen , darfst du nicht mehr fahren. Zur not , lass doch bei einem anderen Augenarzt noch einen Test machen , die irren sich manchmal auch bei den tests ^^ Gab es da nicht auch so spezielle Brillen? Damit man trotzdem auto fahren kann? Kannte mal einen Lkw fahrer , der mit i.wie sowas erzählt hatte ^^

dabei gehts nicht um die nacht ansich, sondern darum wann es dunkel ist. wenns im winter halt schon um 17 uhr dunkel ist darfst du dann nicht fahren. im sommer darfst du aber dann länger weils ja da länger hell ist.