Darf ich einen 12-Tonner LKW führen?

9 Antworten

Einen 12 Tonner darfst Du nicht fahren, bei 7,5 to ist Schluss.

Wenn Dir das hilft:

Da Du offensichtlich bei der Umschreibung auch Klasse CE beantragt hattest und die Schlüsselzahl 79 eingetragen ist darfst Du Kombinationen aus einem Zugfahrzeug von max. 7,5to und einem Anhänger führen wenn die Kombination maximal 3 Achsen und ein zul. GG von max. 18,5to hat.

Du darfst mit der Fahrerlaubnis CE einen Sattelzug bis 12 Tonnen fahren bis du 50 Jahre alt wirst (Schlüsselnummer 79) das erkennst du auch an dem Datum das dahinter steht. Um den dann verlängern zu lassen muß du eine Gesundheitsprüfung machen lassen. Fahrzeuge der Klasse CE sind die Sattelzugversion eines 7,49t LKW und sehr selten.

Ja, darfst Du. Jab ich damals auch umschreiben lassen, seitdem darf ich mit dem neuen 12 Tonnen fahren...

Crack  24.04.2014, 07:43

Sicher das Du da alles richtig machst?

Franticek  24.04.2014, 10:26

seitdem darf ich mit dem neuen 12 Tonnen fahren

Darfst du ... solange, bis du kontrolliert wirst. Dann hast du ein Fahren ohne Fahrerlaubnis am Hals.
Ein max. 7,5-Tonner plus Anhaenger, wobei das zul. Gesamtgewicht der beiden max 12t betraegt, damit kommt es schon eher hin.

Du hast einen andere Antwort als totalen Quatsch bezeichnet. Deine Antwort hier ist wohl aber auch Quatsch. Du solltest dich erst mal kundig machen.

nein, Du darfst nur bis 7,5 Tonnen fahren

nur bis 7,5