Führerschein mit 17 machen, aber keine Begleitpersonen eintragen, stattdessen warten bis 18?

7 Antworten

Du musst der Fahrschule sagen "für den Führerscheinantrag" ob du BF 17 oder Kl. B machen willst. Bei Bf 17 kannst du mit 16 1/2 bei Kl. B mit 17 1/2 Jahren mit der Ausbildung beginnen. Theoretische Prüfung 3 Mon. Praktische Prüfung 1 Monat vor deinem Geburtstag möglich.

du machst kein begleitendes Fahren, damit kannst erst mit 17,5 anfangen, dann hast dein FS erst mit 18. Die Praktische Prüfung findet max. einen Monat vor Erreichen des 18 statt.

Also, ich habe 1977 ca 4 Wochen vor meinem 18. Geburtstag die Prüfung gemacht. Damals gabs das mit 17 fahren noch nicht. Mit 18 durfte ich dann.

Du willst es praktisch so wie ich machen. Nun weiß ich natürlich nicht ob jemand erst z.B. in 9 Monaten 18 wird und ob er da ohne begl. Fahren schon die Prüfung machen kann. Ich meine obs da ne Frist gibt bis man 18 wird.

Ja, kannst du. Also wenn ich du wäre, würde ich es dann einfach so hinauszögern, dass du zum Prüftermin schon 18 bist. Du solltest nur deinem Fahrlehrer Bescheid sagen, sonst könnte es sein, dass du eben den Führerschein nicht sofort in der Hand hast, sondern noch eine Woche warten musst, bis er fertig ist. War zumindest bei mir so!

Vklover
Fragesteller

Musstest du warten bis du 18 bist, um deinen Führerschein zu bekommen?

Soweit Ich informiert bin kannst Du den BF 17 Antrag nicht stellen, ohne eine Begleitperson zu benennen. Frag mal in der Fahrschule.